Nations League
ÖFB-Team spielt gegen Norwegen, Slowenien und Kasachstan

Das ÖFB-Team trifft in der Nations League auf Haalands Norwegen. | Foto: ÖFB / Christopher Kelemen
3Bilder
  • Das ÖFB-Team trifft in der Nations League auf Haalands Norwegen.
  • Foto: ÖFB / Christopher Kelemen
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Österreichs Fußball-Nationalteam muss in der Gruppenphase der Nations League im Herbst gegen Norwegen, Slowenien und Kasachstan antreten, wie die Auslosung am Donnerstagabend in Paris ergeben hat.

ÖSTERREICH. Die Rangnick-Truppe trifft in der neuen Saison 2024/25 in Gruppe B3 auf Norwegen, Slowenien und Kasachstan. Gewinnt das ÖFB-Team von Ralf Rangnick seine Gruppe, kehrt es in die Liga A zurück. Die Gruppenzweiten kämpfen in Play-offs um den Aufstieg. Die Österreicher bestreiten jeweils zwei Spiele im September, im Oktober und im November. Den genauen Spielplan will die UEFA am Freitag bekanntgeben.

Für David Alaba und sein Team warten spannende Duelle gegen ehemalige Stars der heimischen Bundesliga. Erling Haaland aus Norwegen und Benjamin Sesko aus Slowenien wurden einst bei Red Bull Salzburg zu herausragenden Spielern geformt und erobern nun die europäischen Spitzenklubs Manchester City und RB Leipzig. Nun werden diese Sturm-Boliden mit ihren Nationalteams Österreich herausfordern und für packende Begegnungen sorgen.

Gewinnt das ÖFB-Team von Ralf Rangnick seine Gruppe, kehrt es in die Liga A zurück.  | Foto: Werner Kerschbaummayr / fotokerschi / picturedesk.com
  • Gewinnt das ÖFB-Team von Ralf Rangnick seine Gruppe, kehrt es in die Liga A zurück.
  • Foto: Werner Kerschbaummayr / fotokerschi / picturedesk.com
  • hochgeladen von Adrian Langer

Rückkehr in Liga A als Ziel

Rangnick und sein Team erlebten in der jüngsten Nations-League-Auflage im Jahr 2022 eine Herausforderung, als sie in einer Gruppe mit Kroatien, Dänemark und dem damaligen Weltmeister Frankreich mit vier Punkten aus der Liga A abstiegen. Das erklärte Ziel des ÖFB ist nun die Rückkehr in die höchste Spielklasse. Ein möglicher Gruppensieg könnte nicht nur den direkten Wiederaufstieg bedeuten, sondern auch die Tür zu einem Play-off um die vier letzten europäischen Startplätze für die WM 2026 in Nordamerika öffnen – dies natürlich nur, falls die Qualifikation nicht bereits 2025 über den regulären Weg erreicht wird.


Das könnte dich auch interessieren:

Österreich trifft im März auf die Türkei
Auslosung: Österreich erwischt EM-Hammerguppe

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.