Senioren erfreut
Bundesschatz jetzt auch ohne Internet zugänglich

Der Bundesschatz ist ab sofort auch analog verfügbar. | Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto
3Bilder
  • Der Bundesschatz ist ab sofort auch analog verfügbar.
  • Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto
  • hochgeladen von Viktoria Koberer

Ab sofort wird der Bundesschatz, das Geldanlageprodukt des Bundes, auch in analoger Form angeboten. Seniorenvertretetungen zeigen sich erfreut.

ÖSTERREICH. Seit der Neuauflage des Bundesschatzes am 22. April seien bereits eine Milliarde Euro eingezahlt worden, wie das Finanzministerium mitteilte. Die Kunden waren dabei zwischen 18 und 91 Jahre alt - der Altersschnitt lag bei 49 Jahren. Jedoch habe sich in den letzten Wochen gezeigt, dass sich für Teile der Gesellschaft und dabei vor allem für ältere Menschen durch die rein digitale Form Hürden in der Kontoeröffnung ergeben hätten, heißt es.

Aus diesem Grund ist der Bundesschatz ab dem heutigen Mittwoch auch analog zugänglich. Kunden können ihr Interesse an den Staatsanleihen per Telefon, E-Mail oder Brief anmelden. Daraufhin erhalten sie vom Service-Center das Kontoeröffnungsformular sowie Informationsmaterial zugeschickt. Nach Übermittlung des ausgefüllten und unterschriebenen Antrags samt Ausweis per Post kann die Einzahlung per Zahlschein erfolgen. Dispositionen über das Bundesschatzkonto können telefonisch oder schriftlich per Brief erfolgen. Ein persönlicher Kundenservice in der Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA) wird aufgrund räumlicher Beschränkungen nicht angeboten.

Der Zugang zum „Bundesschatz“ war bisher nur via ID Austria möglich.  | Foto: ID Austria
  • Der Zugang zum „Bundesschatz“ war bisher nur via ID Austria möglich.
  • Foto: ID Austria
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Rufe nach Lösungen ohne Internet

Für Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) sei das ein "wichtiger Schritt, um die finanzielle Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen auch weiterhin zu gewährleisten und zu stärken". Begrüßt wurde der Schritt vom ÖVP-Seniorenbund, dessen Präsidentin Ingrid Korosec dafür eintritt, dass es stets auch analoge Möglichkeiten gibt, "damit bei der Digitalisierung niemand zurückgelassen wird". Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) zeigte sich erfreut über die bisherige "ausgezeichnete Aufnahme" des sicheren Anlageprodukts durch die Privatanlegerinnen und Privatanleger. Auch der Präsident des Pensionistenverbands, Peter Kostelka, freute sich über die Neuerung und fordert nun ein, dass es auch für den Handwerkerbonus, Reparaturbonus und Förderungen für den Heizungstausch Lösungen ohne Internet gibt. Gleiches will auch die stellvertretende SPÖ-Klubvorsitzende Eva-Maria Holzleitner.

Was ist der Bundesschatz?

Bundesschätze sind fixverzinste Wertpapiere der Republik Österreich, die direkt bei der Republik Österreich erworben werden können. Sie sind in verschiedenen Laufzeiten von einem Monat bis zu zehn Jahren bereits ab 100 Euro verfügbar. Sie eignen sich damit für alle Bedürfnisse einer sicheren Geldanlage und sind insbesondere für kostenbewusste Privatanlegerinnen und Privatanleger interessant, da seitens der Republik Österreich keinerlei Spesen oder Gebühren verrechnet werden, betonte das Ministerium. 

Link
Bundesschatz

Weniger als die Hälfte setzt auf Fonds oder Aktien
Nationalrat beschließt mehr Geld für Gemeinden und Feuerwehr
Digi-Dolmetscher für digitales Knowhow in den Gemeinden

Der Bundesschatz ist ab sofort auch analog verfügbar. | Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto
Finanzminister Brunner freute sich über die „ausgezeichnete Aufnahme“ des sicheren Anlageprodukts durch die Privatanleger. | Foto: Bundesministerium für Finanzen/Flickr
Der Zugang zum „Bundesschatz“ war bisher nur via ID Austria möglich.  | Foto: ID Austria

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

W NÖ OÖ S T St K V B

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.