Vermögen aus Signa-Anteilen
Familie Benko Privatstiftung ist insolvent

Die Familie Benko Privatstiftung meldete am 28. März ebenfalls Insolvenz an. | Foto:  Marcel Kusch / dpa / picturedesk.com
3Bilder
  • Die Familie Benko Privatstiftung meldete am 28. März ebenfalls Insolvenz an.
  • Foto: Marcel Kusch / dpa / picturedesk.com
  • hochgeladen von Dominique Rohr

Am Donnerstag meldete die Familie Benko Privatstiftung Insolvenz an. Ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde am Landesgericht Innsbruck eingereicht. Zum Stiftungsvermögen gehören Angaben zufolge diverse Anteile, etwa aus der Signa Holding GmbH. Diese ist bekannterweise, so wie René Benko selbst, pleite.

ÖSTERREICH/INNSBRUCK. Die Familie Benko Privatstiftung ist insolvent. Deshalb wollen die Stiftungsvorstände die erforderlichen Schritte setzen. Eine Recherche von "News" und "Kronen Zeitung" hatte offenbart, dass Unternehmer Benko im Sommer 2023 Millionengelder innerhalb der Signa-Firmen verschoben und das als frisches Kapital der Holding angegeben haben soll. Dadurch wollte er die Eigentümer dazu bringen ihre Investments zu erhöhen, denn schon damals ging die Signa finanziell auf dem Zahnfleisch.

Dabei ging es um eine Summe von 350 Mio. Euro zur Kapitalerhöhung, die dann auch zugesichert wurde. Ein Zehntel dieser Summe soll der Unternehmer aus einem der vielen Tochterunternehmen genommen und über Umwege zur Holding geführt haben. Krone und News deuten das als Versuch, Vertrauen in die nicht mehr rentable Signa-Gesellschaft zu erwecken. Benko wollte mit gutem Beispiel vorangehen und die Anteilseigner überzeugen es ihm gleichzutun. 

Einblick in Vermögen

"In der Vergangenheit gab es viele Spekulationen darüber, inwieweit es Vermögensbewegungen von Herrn René Benko in Richtung der Familie Benko Privatstiftung gegeben haben könnte. Bisher blieb dem Insolvenzverwalter des Herrn René Benko (Insolvenz als Einzelunternehmer), Rechtsanwalt Dr. Andreas Grabenweger, und damit den betroffenen Gläubigern ein Einblick in die Vermögenssituation der Familie Benko Privatstiftung verwehrt. Durch die nunmehrige Insolvenzeröffnung über die Familie Benko Privatstiftung erwarten sich die Gläubiger, dass zusätzliche Informationen generiert werden können. Dies auch vor dem Hintergrund, dass dieses Insolvenzverfahren und das Konkursverfahren von René Benko beide von Rat Dr. Hannes Seiser betreut werden", schreibt der KSV1870 in einer Aussendung am Donnerstag.

Das könnte dich auch interessieren:

WKStA ermittelt wegen schweren Betrugs gegen Signa
Gläubiger stimmen Sanierungsplan für Signa Prime zu
Auch Gläubiger der Signa Development für Sanierungsplan
Käufer gesucht – Spar ist nicht am Lamarr interessiert

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.