Umfrage
Österreicher kaufen wegen Fußball-EM mehr Alkohol und Fleisch
30 Prozent der Österreicher kaufen Fußball-Fanartikel. Der Handel mit Sportartikeln und Lebensmitteln profitiert am meisten von der Europameisterschaft.
ÖSTERREICH. Alle vier Jahre lässt die Uefa Fußball-Europameisterschaft das Herz der Fußballfans höher schlagen. Der Handelsverband hat dazu eine Umfrage durchgeführt. Im Schnitt belaufen sich die Mehrausgaben aufgrund der Fußball-EM bei Sport- und Fanartikeln auf 60 Euro, bei Snacks und Süßigkeiten auf 37 Euro sowie bei Deko-Produkten auf 35 Euro.
Doch damit nicht genug: "Die Österreicherinnen und Österreicher feiern die Teilnahme der heimischen Elf an der EM mit 56 Euro an Mehrausgaben für Fleisch sowie 54 Euro extra für Alkohol. Sollte das Nationalteam heute Abend auch gegen die Ukraine erfolgreich sein und das Achtelfinale erreichen, dürfte ein weiterer sprunghafter Anstieg in diesen Warengruppen absehbar sein", erklärt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.
Altersgefälle
Je älter die Befragten, desto geringer das Interesse am Kauf von Fanartikeln. "Das Geschlecht spielt hingegen kaum eine Rolle, die EM dürfte also Frauen und Männer gleichermaßen begeistern. Snacks kauft jeder Dritte, Alkohol jeder Vierte", so Will. Softdrinks (20 %), Süßigkeiten (18 %) und Fleisch (16 %) zählen ebenfalls zu den Verkaufsschlagern. Aber: Sieben von zehn Österreichern verzichten heuer gänzlich auf den Kauf von Fanartikeln für sich oder andere.
Mehr als 56 Prozent der Befragten kaufen ihren EM-Bedarf am liebsten im Supermarkt, 41Prozent beim Discounter und 9 Prozent im stationären Fachmarkt. Bereits 7 Prozent shoppen zur EM in ausländischen Online-Shops, lediglich 4 Prozent im heimischen eCommerce.
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