Der Frauentaler Perchtenlauf mit über 400 Perchten - ein feuriges Spektakel!

138Bilder

Auch heuer war das Interesse am traditionellen Frauentaler Perchtenlauf wieder besonders groß. In dichten Reihen drängten sich die Zuseher zu den Absperrungen, um hautnah das Treiben – organisiert vom 20 Mitglieder zählenden Frauentaler Perchtenverein „Luzifer´s Gefährten“ mit Obmann Christian Majer – am Samstag, dem 21. November durch den Ortskern mit zu verfolgen.
Insgesamt 26 Gruppen nicht nur aus verschiedenen Teilen der Steiermark folgten der Einladung der Frauentaler Perchtengruppe Luzifer´s Gefährten und begeisterten tausende Schaulustige beim feurigen Umzugsspektakel.
Für die Moderation des gesamten Ablaufes sorgte Peter Baumann, der jede einzelne Gruppe mit ihren Obmann vorstellte. Der Zug bewegte sich mit teils schaurigen Masken, Perchten, Hexen, Feuerschlucker, Engel mit Nikolaus in Begleitung eines Feuerspektakels mit originellen Vehikeln durch den gesamten Ort und endete schließlich vor dem Bahnhof. Entlang der Straße hatte die Gastronomie die Zuschauer mit Getränken versorgt.

Nach dem Rückzug der einzelnen Gruppen ging es zurück im Bereich Pavillon im Park wo auf die Besucher am Feuer wärmende Getränke warteten.
„Für unsere Gemeinde war es wieder eine gelungene Veranstaltung, denn neben der Gastronomie, die bei uns profitiert, ist es weiteres eine gute Werbung über die Gemeindegrenzen hinaus“ so Bgm. Bernd Hermann.
Während sich die letzten Perchten umkleideten, ihre Utensilien verstauten und sich zu den Getränkeständen bzw. Gastronomiebetrieben begaben, trafen sich die Besucher zum Ausklang beim Pavillon um sich bei Getränken noch zu stärken.
Aufgrund des regen Zuspruches wird der Perchtenlauf in Frauental natürlich auch im nächsten Jahr wieder Veranstaltungsfixpunkt sein.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.