Wie es einmal war
Eine gelungene „Fahrt ins Blaue“ des Pensionistenverbandes

 Die Frauentaler PensionistInnen vor dem Erinnerungshof Hermann in Sankt Nikolai i.S.
10Bilder
  • Die Frauentaler PensionistInnen vor dem Erinnerungshof Hermann in Sankt Nikolai i.S.
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Alljährlich lädt die Ortsgruppe alle Mitglieder zu einer Fahrt ins Blaue ein. Diesmal fand die interessante Halbtagesausfahrt am Freitag, dem 13. Oktober statt.
FRAUENTAL. Reiseleiter Alois Perko konnte neben den zahlreichen TeilnehmerInnen auch Vorsitzenden Gerhard Fink, mit Partnerin Maria,Stv. Gerhard Koch sowie Altbgm. Ernst Strohmeier  in der Mitte willkommen heißen. Für die Organisation zeichnete Kassier Gerhard Gratzer und Horst Katritschenko verantwortlich.

Herrliches  Herbstwetter

Bei strahlendem Spätsommerwetter wurde die herbstliche Fahrt ins Blaue dem blauen Himmel einmal mehr gerecht. So wurde das Geheimnis der Fahrt bald gelüftet und es ging zunächst in Richtung Sankt Nikolai i.S., wo die Besichtigung des Erinnerungshofes der Familie Hermann auf dem Programm stand.

Empfehlenswerte Besichtigung

Der als Museum eingerichtete ehemalige Bauernhof wurde von gelerntem Zimmerer Robert Hermann zu einem sehenswerten Museum umgebaut, das mit Gattin Elfi, sowie der gesamten Familie ständig erweitert und für Besichtigungen betrieben wird.

Raritäten aus Haus&Hof

Ausgestellt sind alte landwirtschaftliche Geräte und Maschinen wie etwa ein betriebsbereiter Benzinstandmotor aus der Nachkriegszeit, ein Schnapsbrennkessel, Omas Kredenz, alte Fernseher, Telefone und Radioapparate, Geschirr und Küchenutensilien, ein Lein und Flachsmuseum, Stickkunstwerke aus der damaligen Zeit, Geräte und Maschinen aus der Wein und Landwirtschaft, Musik und Jagd, eine alte Schulklasse, Handwerk, alte Gerätschaften aus Haus und Hof, aber auch Dokumente aus der Kaiserzeit, sowie verschiedene Währungen aus allen österreichischen Epochen. Auch das ehemalige Bauernhaus wurde in den ursprünglichen Zustand mit ehemaligen Einrichtungs-und Gebrauchsgegenständen erhalten.

Bei dem Rundgang kamen Erinnerungen auf, denn viele Pensionisten wuchsen in ihrer Jugendzeit mit diesen Geräten auf. Aber auch zahlreiche Schulklassen kommen zu Besuch und wollen wissen wie etwa die Oma ihre Wäsche gewaschen hat, Mais abgerebelt wurde, oder wie es in einer Schulklasse aussah.
Nach einer gemütlichen Rast unter einem schattigen Baum im Hof und bei kühlen Getränken wurden die Frauentaler PensionistInnen noch mit Wunschmusik eines funktionstüchtigen alten Musikautomaten der 60er Jahren verwöhnt.

Anschließend führte die Fahrt nach Kitzeck, wo noch im Buschenschank und Weingut Gutjahr eingekehrt wurde. Bei hervorragender Bewirtung und Erinnerung aus längst vergangenen Zeiten ging ein erlebnisreicher Halbtagesausflug mit bleibenden Erinnerungen zu Ende. Dank gilt den Organisatoren und Buschauffeur Werner Kügerl, der alle wieder wohlbehalten wieder nach Hause brachte.

Text u Fotos: Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.