Es gärt bereits bei den EmmausWinzern in Wernersdorf

Ein strahlend schöner Auftakt ist gestern beim Hoffest am Weingut Jöbstl in Wernersdorf zur Gärwoche der EmmausWinzer gefeiert worden.
24Bilder
  • Ein strahlend schöner Auftakt ist gestern beim Hoffest am Weingut Jöbstl in Wernersdorf zur Gärwoche der EmmausWinzer gefeiert worden.
  • Foto: susanne.veronik
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Zum Start der Gärwoche der EmmausWinzer in Wernersdorf hoben die Dirndln ihre Röcke zum Traubentreten hoch.

WERNERSDORF. Die EmmausWinzer aus Wernersdorf haben zum Auftakt der Gärwoche zum Hoffest in die Schilcherei von Hannes und Luise Jöbstl geladen. Hoheitlich war nicht nur das Wetter, sondern auch der Besuch von Weinhoheit Lisa Müller aus Wies. "Es war heuer ein traumhaftes Weinjahr, so traumhaft, wie dieses Fest ist. Wir können also gespannt auf den Jahrgang 2019 sein", freut sich Lisa I. mit den EmmausWinzern, das sind Hausherr Johannes Jöbstl, Raimund Pühringer, Stefan Pauritsch und Erich Spari, die die ersten Trauben in Holzbutten herangetragen haben. Mitten unter den Weinbauern war auch ihr Sprecher Manfred Veress. Klassisch in die alte Weinpresse geschüttet, war Weinhoheit Lisa auch die erste, die in das feucht-kühle Weintrauben-Bad einsteigen durfte. Dazu gesellten sich weitere Damen, die zu den steirischen Klängen der "Stoff-Musi" die Trauben mit bloßen Füßen zerquetschten, Fußwaschung durch die EmmausWinzer inklusive. "Man denkt ja dabei eher an Gummistiefel, aber das wird dem Lebensmittel einfach nicht gerecht", erklärte Johannes Jöbstl zu diesem Brauch. "Ich freue mich, diese Gärwoche zum fünften Mal persönlich zu eröffnen", nannte Bgm. Josef Waltl die Aktionswoche als einen der Höhepunkte im Wieser Weinjahr.

So geht es weiter in der Gärwoche

Nach der Wanderung am Winzerweg zu den einzelnen Emmauswinzern am Montag lädt man am Dienstag lädt zum Rinderhof von Karl Strohmeier. Ab 13 Uhr gibt es dort ein Hoffest mit Spezialitäten vom Rind zubereitet vom Jägerwirt Christian Strohmayer im beheizten Zelt mit Musik.
Am Donnerstag, dem 17. Oktober, liegt der Fokus auf Emmauswinzer Raimund Pühringer, wo ab 15 Uhr neben zünftiger Musik auch Sturm und Kastanien, steirische Schmankerl sowie Süßes und Saures aus der Hausmannskost am Programm stehen.

EmmausWinzer Stefan Pauritsch wird am Freitag, dem 18. Oktober, mit seiner Familie ab 14 Uhr nicht nur steirische Leckerbissen aus seiner neuen Holzfass-Selch und vom eigenen Rotwild kredenzen, sondern auch seine Qualitätsweine. In einer Spezialitätenweinkost kann man dazu noch mehr erfahren. Hüpfburg und Musik runden das Programm ab.
Den Abschluss der Gärwoche bereitet EmmausWinzer Erich Spari am Samstag, dem 19. Oktober, ab 15 Uhr bei Selchwürstel und Selchfleisch direkt aus der Selchkammer, der legendären Evergreen-Bar direkt am Waldrand und musikalischer Umrahmung.

Gewinnen mit dem EmmausPass

Und das Beste kommt zum Schluss: Um 21 Uhr werden die Gewinner aus dem Emmaus-Pass-Gewinnspiel gezogen. Jeder Emmaus-Pass-Inhaber, der mindestens an einer dieser Veranstaltungen persönlich teilnimmt, kann eine von drei Spezialitätenkisten gewinnen. Sie können den Pass bei jeder der Veranstaltungen quittieren lassen und auch gleich für die Verlosung abgeben, viel Glück!
Lageplan und mehr auf www.es-gaert.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Weingut Jöbstl holt erneut Landessieg
Autor:

Susanne Veronik aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.