Volksschule Frauental: SchülerInnen der 4. Klassen als „Energieschlaumeier“

Im Projekt „Kids meet Energy“ der Energie Steiermark wurden kürzlich die SchülerInnen der vierten Klassen als Gestalter der Zukunft und die Lehrerinnen Irmgard Hasewend und Nicole Koch-Reißer in Richtung energie- und umweltbewusstes Handeln sensibilisiert.

An insgesamt drei Vormittagen wurde viel über Strom oder über die Energieeffizienz von Haushaltsgeräten gelernt. Durch spannende Versuche unter der Anleitung von Diplom-Freizeitpädagogen Robert Wenig von der Energie-Agentur Beierl, das Arbeiten mit den Lego-Experimentierboards mittels LED-Lichtstreifen wurde den SchülerInnen eindrucksvoll ein sinnvoller, bewusster und sparsamer Umgang mit Energie näher gebracht.

Der aktuelle Stand in der Beleuchtungstechnik wurde eindrucksvoll begreifbar gemacht und mit messtechnischen Experimenten veranschaulicht.
Auch die Vermeidung von unnötigem Bereitschaftsverbrauch (Stand-by) bei Elektrogeräten wurde ebenfalls thematisiert. Um sich die Einsparungen an Kilowattstunden bzw. Euro besser vorstellen zu können, wurden diese in „Eiskugeleinheiten“ gemessen.

Den Abschluss bildete die Überreichung der begehrten Zertifikate durch Vizebürgermeister Günter Steinbauer und Gemeindekassier Michael Nebel an die hoch motivierten neuen Energieschlaumeier der VS Frauental.
Die Schulleitung dankt der Marktgemeinde mit Bgm. Bernd Hermann für die Übernahme der Kurskosten.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.