Bürgermeisterempfang für die Ausgezeichneten
16 Goldene für den Bienenzuchtverein St. Stefan

Verdienter Lohn für die Schwerarbeit

„Es steckt viel Arbeit dahinter“, zeigte sich Bürgermeister Stephan Oswald, der die Preisträger zur Gratulation in die Gemeinde eingeladen hatte, von den Leistungen der Imker stark beeindruckt. „Wir sind nicht nur der größte, sondern auch der erfolgreichste Verein im Bezirk“, wünschte er Obmann Peter Freydl und seinen Vereinsmitgliedern weiterhin viel Freude an der Arbeit und stieß mit ihnen auf eine erfolgreiche Zukunft an.
Der Erfolg wird keinem Imker in den Schoß gelegt. „Imkern heißt, das ganze Jahr zu schauen und hintennach zu sein“, umriss Freydl die Arbeit mit den Bienen. Er zeigte sich sehr stolz auf die Leistungen der Mitglieder, besonders auf „Goldhamster“ Willibald Klug, der erneut zum steirischen Imker des Jahres gewählt wurde.
Die sensorische Verkostung der Honigproben im Volkshaus Gratkorn bildete den letzten, aber entscheidenden Schritt in der Bewertung durch den Steirischen Imkerverband. Davor wurden die rund 1.700 eingesandten Proben auf ihre chemischen und physikalischen Eigenschaften untersucht.
Hier die Prämierten: Gold Willibald und Aloisia Klug (Wald-Blüten, Wald-Tanne, Kastanie, Creme, Blüten), Fritz Trapp (Wald-Tanne, Kastanie, Creme), Franz Fötsch, Peter Freydl, Dipl.-Ing. Isabella Friedrich, Alois Pommer, Fritz Trapp, Renate Vollmaier (alle Kastanie), Werner Flisar, Philipp Peinhopf (beide Honig mit Linde); Silber Fritz Trapp, Renate Vollmaier (beide Wald), Renate Vollmaier (Wald-Tanne); Bronze Werner Flisar (Honigtau), Philipp Peinhopf (Kastanie), Peter Freydl, Alexander Ottacher, Johann Russ, Hilde Schaffer (alle Wald-Tanne), Andreas Weichhart, Manuela Weik (beide Kastanie), Peter Freydl, Andreas Weichhart (beide Wald).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.