WiesErleben
23 Leitbetriebe als Perlen der Genuss-Kette

Mit der neuen Broschüre „WiesErleben“ wird das Kennenlernen einer Genussregion noch einfacher gemacht.  | Foto: Josef Fürbass
3Bilder
  • Mit der neuen Broschüre „WiesErleben“ wird das Kennenlernen einer Genussregion noch einfacher gemacht.
  • Foto: Josef Fürbass
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Die Marktgemeinde Wies steht für viel Genuss und Lebensfreude. Das manifestiert sich auch im Folder „WiesErleben“, der jetzt im Buschenschank und Weingut Pauritsch präsentiert wurde. Damit sollen die Gäste noch mehr Gusto bekommen, das Angebot von 23 Top-Betrieben in der Genussregion Wies zu entdecken und in Anspruch zu nehmen.

WIES. 23 Betriebe haben sich zusammengetan, um im Rahmen eines Leader-Projektes ein einheitliches Marketingkonzept zu erstellen. Und wenn gute Betriebe gemeinsame Sache machen, dann kann nur etwas Gutes dabei herauskommen.

Davon ist auch Bgm. Josef Waltl fest überzeugt, wenn er das Engagement der Verantwortlichen dahinter ins Licht der Öffentlichkeit rückt: "Leute, die gemeinsam nach vorne schauen, um sich selbst und die Gemeinde zu repräsentieren." Weinbauern, Buschenschänken, Wirte, Brennerei, Direktvermarkter, Nahversorger, Ferienhaus und Kulturinitiative Kürbis machen die besondere Vielfalt von "WiesErleben" aus.

Visitenkarte für Genuss

Die einander ergänzenden Bereiche Tourismus und Kultur sieht Waltl gut vertreten. "Hannes Jöbstl ist Tourismussprecher, Karl Posch deckt die Kultur ab." Die WiesErleben-Broschüre mit buchbaren Angeboten zu Kunst, Kultur und Kulinarik knüpft an die WiesErleben-Tafeln an, die seit 2019 über Betriebe und Sehenswürdigkeiten in der Region, darunter die Pfarrkirche „Zum Gegeißelten Heiland auf der Wies", die Emmauskapelle, die Kapelle St. Veit, das Bergbaumuseum Limberg oder die Strutz-Mühle, Auskunft erteilen.

23 Partnerbetriebe 

Für Jöbstl trägt das Leaderprojekt "WiesErleben" wesentlich dazu bei, dass nach der Gemeindefusion Betriebe, Aktivitäten und so manche "Einzelkämpfer" in der neuen Kommune zusammenwachsen. Die Kooperation der Partnerbetriebe vergleicht Jöbstl gerne mit einer Schnurr, "die die Perlen zusammen hält und daraus eine Kette macht". Zum gemeinsamen Auftritt komme noch hinzu, "dass wir uns gegenseitig bewerben".


Sechs Erlebnisstationen zum Thema Schilcher

Top-Betriebe und interessante Angebot-Packages machen die gesunde Mischung aus. In Verbindung mit dem Verkaufswagen, der auch von der Steirischen Ölspur eingesetzt werden soll, seien außerdem weitere Projekte in Vorbereitung, so Ortschef Waltl. "Denn Corona hat viele Dinge verzögert, die im Laufen sind." Am 13. Mai dieses Jahres wird um 13.13 Uhr beim Weingut Jöbstl eine Schilchererlebniswelt eröffnet. Man darf gespannt sein...

"Es ist eine schöne Broschüre mit Angeboten der Betriebe in der Genussregion Wies."
Bgm. Josef Waltl

Hannes Jöbstl, Bgm. Josef Waltl und Karl Posch: Es ist gelungen, dass Betriebe aus den verschiedenen Ortsteilen reifen und zusammenwachsen. | Foto: Josef Fürbass
  • Hannes Jöbstl, Bgm. Josef Waltl und Karl Posch: Es ist gelungen, dass Betriebe aus den verschiedenen Ortsteilen reifen und zusammenwachsen.
  • Foto: Josef Fürbass
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Der Folder, der in einer Auflage von 15.000 Stück erschienen ist und dessen Inhalt jährlich aktualisiert werden soll, liegt bei den Betrieben, in der Gemeinde und beim Tourismusverband Südsteiermark auf. Als Seele und Motor begleitet Doris Gillich das betriebsverbindende Projekt "WiesErleben", das laut Bgm. Waltl gut in die neue Tourismusstrategie passt.

Mit Wein, Kulinarik, Kultur, Wandern, Radfahren sei es möglich, den Gästen sogar ein Ganztageserlebnis in dieser Region zu bieten, betont Jöbstl.

Dieser Artikel könnte dich ebenfalls interessieren:

<div data-article-earticle="4678817" data-article-earticle-layout="default">Hoch auf dem "WiesErleben"-Genusswagen...</div>

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.