Eröffnungsfest am 1. Mai.
Alt, aber ohne Perspektive – Freibad Stainz

Anita und Maximilian Bichler als Pächter

Seit über 130 Jahren besteht das Freibad Stainz, in dem in der Anfangszeit zahlreiche Unterhaltungs- und Sportveranstaltungen stattfanden. Bis 1945 wurde die Anlage im Sinne einer nationalsozialistischen Erziehung verwendet, bevor es 1959 generell umgestaltet wurde. 1973 kam es zur Verfliesung der Becken, im Jahr 1981 wurde das Bad mit einer Minigolfanlange ausgestattet. 1989 kamen schließlich die Aluminiumwannen, 2001 gesellte sich eine Rutsche dazu.
So weit, so vergänglich. Derzeit stellt die Freizeitanlage den Abgesang eines modernen Freibades dar. Allerdings: Eine Investition von drei bis fünf Mio. in die Hand zu nehmen, steht derzeit nicht im Sinn der Marktgemeinde. Trotz der Interventionen vor allem junger Familien bleibt derzeit nichts, als die Anlage so zu nehmen, wie sie ist.

It’s Partytime

Sehr gründlich setzen diese Voraussetzung die Pächter Anita und Maximilian Bichler, die den Badebetrieb am 1. Mai (10 Uhr) mit einem Grillbüffet und mit Musik von DJ René eröffnen, um. Jeden zweiten Sonntag im Monat wartet ein Grill- und Nudelbüffet auf die Besucher, und alle 14 Tage (jeden 2. Samstag) gibt es einen Filmabend für Kinder und Erwachsene. Im Übrigen wartet die Gastronomie mit Imbissen und einem Tagesmenü auf.
Die Minigolfanlage wurde renoviert, ansonsten wartet das Freibad mit einer üppigen Liegewiese und drei (Erwachsene, Kinder, Babys) Becken auf. „An der Krake wird gerade gearbeitet“, hofft Maximilian Bichler, dass die Attraktion des Großbeckens bald wieder in das Wasser gelassen werden kann. Ebenfalls unverändert: der Großbildschirm für Sport- und sonstige Veranstaltungen. Ein Event ist sicher: Am 7. Mai gastiert der Schachverein mit einem Info-Programm.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.