Besuch aus Norwegen im Traktormuseum Stainz

Da gerieten absolute Kenner der Materie aneinander: Arild Gismervik, Paul J. Wiener, Alla Tokmacova (v.l.)
  • Da gerieten absolute Kenner der Materie aneinander: Arild Gismervik, Paul J. Wiener, Alla Tokmacova (v.l.)
  • hochgeladen von Gerhard Langmann
Wo: Traktormuseum, Stainz auf Karte anzeigen

Etwa 3.000 Gäste besuchen jährlich das Traktormuseum am Brombeerweg, viele machen dort für eine Ren(n)t a Traktor-Tour Station und immer mehr werden sich künftig Zeit für die neu eingerichtete Abteilung mit den Miniaturautos nehmen. Die Visite von Alla Tokmacova und Arild Gismervik aus dem norwegischen Stavanger war aber doch etwas Besonderes.

Die Führung durch die Räumlichkeiten des Museums mit seinen über achtzig Traktoren und rund 1.200 Miniaturautos förderte zutage: Da waren zwei – Arild Gismervik mehr als seine Partnerin – absolute Kenner der Materie zu Besuch. Mehr noch: Sie waren auf ihrer Reise durch Europa nach Österreich gekommen, um sich Oldtimer-Traktoren anzuschauen. „Wir haben fünf alte Traktoren“, waren für sie Erzeugerfirmen wie Claas, Warchalowski oder Kramer feste Begriffe. „Wird der Hanomag noch erzeugt?“, ließen sie sich über Kooperationen von Herstellern informieren. Selbst den Klang eines Hürlimann wollten sie sich nicht entgehen lassen. Klar, dass sie auch den Steyr Bulldog sofort als Zusammenbau zweier Marken erkannten.

Alle Dämme an Sympathie brachen, als die Gäste aus Norwegen über die Benefizfahrt der Oldtimerfreunde für gehandicapte Menschen informiert wurden. „That’s great“, schüttelte Arild Gismervik, nach einer Krankheit selbst unsicher auf den Beinen, Paul J. Wiener spontan die Hand. Und für das Oldtimertreffen in Graggerer am 5. August 2018 gab er eine Zusage ab: „Da kommen wir wieder.“

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen