Mit Zauberhexe Trixika
Bunter Kinderfasching in der Festhalle Stallhof

Da gab es viel zu staunen | Foto: Gerhard Langmann
4Bilder

Nach zwei Jahren Pause lud die FPÖ Stainz am Faschingsonntag wieder zum Kinderfasching in die Festhalle Stallhof. Für alle Maskierten gab es einen Gratiskrapfen und ein -getränk. Im Saal wartete die Luftburg, im Freien das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Stallhof.

STALLHOF. „Schön, dass es heuer möglich war“, freute sich FPÖ-Obmann Werner Gradwohl über den Umstand, nach zwei Jahren Pause wieder den Kinderfasching zu veranstalten. Die großen und kleinen Teilnehmer empfanden wohl ebenso, denn sie stürmten das Veranstaltungslokal. Spidermänner, Indianer, Prinzessinnen, Zugsführer, Piraten & Co. tummelten sich im Raum.

„Jeder Maskierte bekommt einen Gratiskrapfen und ein -getränk“, lautete die Einladung der Gastgeber. Ebenso für jedermann zugänglich: die Luftburg, die für ein schwungvolles Auf und Ab sorgte. Im Freigelände standen die Kameraden der FF Stallhof parat, um interessierten Kindern das Innenleben ihres Einsatzfahrzeuges zu erklären.

Zauberhexe Trixika in Aktion

Die Regie hatte die Rubrik Kinderdisco vorbereitet, die zum Mitsingen und Tanzen animierte. Die Kinder konnten entweder mit den Regenwürmern husten, sich auf Pippi Langstrumpf einlassen oder beim Lied von der Biene Maja mitsingen.

In jedem Fall aber galt: Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann in unserm Haus herum. Eine, die ohne Tanzen auskam, dafür aber jede Menge an Zaubertricks auf Lager hatte, war die Zauberhexe "Trixika", die ihr neues Programm mitgebracht hat. Etwa die Rittersgeschichte, in welcher der Mond den Computer zum Leuchten bringen musste.

Die kleine Französin ist gut behütet | Foto: Gerhard Langmann
  • Die kleine Französin ist gut behütet
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Den größten Anteil steuerten aber die Kinder selber bei, denn sie waren es, welche die Zaubertricks vollführten. Zugegeben: Bei der Zauberpost, der Trixika-Ampel mit den Kugeln und dem Luftballonrahmen hatten sie ganz schön zu tun. Als Belohnung konnte sich jedes Kind mit dem Modellierluftballon ein beliebiges Tier formen lassen.

Junge Stimmen im bunten Trubel

„Ich habe mein Kleid selbst ausgesucht“, war Nele stolz auf ihren Feenumhang. In der Schule war sie noch als "Sisu" aus dem Film "Raya und der letzte Drache" unterwegs gewesen. Als fressgieriger Haifisch war Matthias anzutreffen.

„Die Seeschlange in meiner Hand gehört dazu“, machte es ihm nichts aus, an diesem Nachmittag mit nur einer Hand hantieren zu können. Als Prinzessin war Mimi unterwegs. „Das ist mein Geburtstagsgeschenk“, verriet sie, dass sie bereits mehrere Feiern absolviert hat.

Da gab es viel zu staunen | Foto: Gerhard Langmann

In Stallhof war sie mit Mama Sandra als Biene dabei. In der Halle unterwegs waren auch Bürgermeister Walter Eichmann, Gemeinderätin Andrea Fuchshofer und Gemeinderat Michael Eigner. Wie alle anderen Besucher ließen sie sich gerne vom Speisen- und Getränkeservice verwöhnen.

Auch hier waren die Narren los:

Das war der Deutschlandsberger Faschingsumzug
Die besten Bilder vom Faschingsumzug in Deutschlandsberg
Pölfing-Brunn blick durch das Narrenfernrohr in die Zukunft
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.