Das Baby kommt im März

Seham Al Shihabee und Amairi Deaa (v.l.) werden im März ihr Baby bekommen
  • Seham Al Shihabee und Amairi Deaa (v.l.) werden im März ihr Baby bekommen
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Die Willkommensfeier am vergangenen Samstag im Aufenthaltsraum des evangelischen Pfarrhauses verlief locker, herzlich und ungezwungen. Im Mittelpunkt standen Amairi Deaa (30) und seine Frau Seham Al Shihabee (23), die vor zwei Tagen nach Stainz gekommen waren. Ganz besonders im Fokus: Das Baby im Bauch der Frau, das in einem Monat zur Welt kommen wird.
Der anstehende Familiennachwuchs war auch der Grund, warum für die junge Familie ganz dringend ein Wohnraum gesucht wurde. Die beiden jungen Menschen aus Syrien waren in einem Zeltlager im kärntnerischen Althofen untergebracht, wo sich die Geburt doch einigermaßen beschwerlich dargestellt hätte. Über Vermittlung der in Stainz lebenden Familie Marwan Obeid erfolgte der Kontakt zur Pfarrersfamilie Gerhold und der evangelischen Pfarrgemeinde. „Das Presbyterium hat sofort zugestimmt“, zeigte sich Pfarrer Andreas Gerhold froh, dass sich die Gemeindevertretung dem Antrag auf Vergabe der Wohnung im Obergeschoß anschloss.
„Sie sollen jetzt erst einmal zur Ruhe kommen“, sieht der Pfarrer das Abhalten von Aufregungen als erste wichtige Maßnahme der Integration an. Amairi Deaa war in Syrien als Englischlehrer tätig, seine Frau Seham Al Shihabee als diplomierte Krankenschwester, beide sind Muslime und gehören einer unter Druck geratenen palästinensischen Minderheit an, ihre Eltern leben noch in Syrien. Die ersten Gespräche zeigten, dass die beiden sehr aufgeschlossen, kommunikativ und anderen Gesinnungen gegenüber offen sind. „Das“, so Andreas Gerhold, „wird ihre Integration deutlich leichter machen.“

Wo: Evangelisches Pfarrhaus, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.