Mitgliederversammlung beim Jochum
Die Stainzer Oldtimerfreunde trafen sich in Greisdorf

Grußworte von Mäzen August Schmölzer (re)
5Bilder

Der letzte Auftritt von Walter Eichmann als Bürgermeister, die Anwesenheit von Mäzen August Schmölzer und ein übervoller Versammlungssaal machten die Mitgliederversammlung der Stainzer Oldtimerfreunde zu etwas Besonderem. Zum Abschluss gab es Präsente für die "runden" Geburtstagskinder.

Ernsthaftigkeit trotz des Faschingssonntages war bei der Mitgliederversammlung der Stainzer Oldtimerfreunde im Gasthof Jochum angesagt. „65 von achtzig Mitgliedern sind gekommen“, freute sich Paul J. Wiener in seiner Begrüßung über die ausgezeichnete Besucherquote. Das, so der Obmann, sei Ausdruck eines auf Zusammenhalt getrimmten Vereins, in den sich jeder nach seinen Fähigkeiten einbringt. Einer, der sich angesagt hatte, wegen Unregelmäßigkeiten beim Flieger aus Guadaloupe doch nicht kommen konnte, war Anton Jochum, ein Mitglied der ersten Stunde, das auch einen Traktor im Museum stehen hat. Im Schnelldurchlauf brachte Wiener die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahr zu Gehör: Pfingstausfahrt Garanas, Traktorausfahrt in die Südsteiermark, Fahrt des guten Willens, Oldtimertreffen in Graggerer, Vereinsausflug zur Donauschlinge und Besuch bei der Voest Alpine. Zufrieden zeigte er sich mit dem Besuch des Traktormuseums und der Frequenz der Aktion Ren(n)t a Traktor, bei der ein Trend zu kleineren Gruppen erkennbar war. Seinen Dank stattete er August Schmölzer und Nina Ortner vom Stieglerhaus St. Stefan ab, mit denen es eine optimale Zusammenarbeit bei den Fahrten des guten Willens gab.

Glückwünsche der Ehrengäste

Der genannte August Schmölzer bedankte sich bei Paul J. Wiener und dem Verein Stainzer Oldtimerfreunde für den langen Atem, die Fahrt des guten Willens am Leben erhalten zu haben. „Ich werde sie genießen“, avisierte er seine Teilnahme an der Fahrt am 17. Juni. Neben der Hilfe der Marktgemeinde Stainz sei auch das Zusammenstehen der Vereinsmitglieder ein Grund für den Erfolg gewesen. „Der Verein hat viel Werbung für Stainz gemacht“, sprach Bürgermeister Walter Eichmann in seinem Grußwort von einer vom Verein ausgelösten Renaissance des Traktorfahrens. Auch er beglückwünschte den Verein zu seinem intakten Zusammenhalt und wünschte alles Gute: „Ich werde das Vorbeifahren der Traktoren auch künftig genießen.“ Dieses Außen vor statt Mittendrin erklärt sich mit dem Umstand, dass Walter Eichmann im Februar sein Amt zurücklegen wird. Mit dem Präsent eines Traktorfahrtgutscheins bedankte sich der Obmann bei der Marktgemeinde und dem Bürgermeister für die stets offenen Türen.

Vorschau auf 2023

Die Gebarung des Vereins zu präsentieren war die Aufgabe von Kassierin Waltraud Handrick, welche die wichtigsten Einnahmen- und Ausgabepositionen aufzeigte. „Ich habe alle Unterlagen zur Einsicht mit“, nannte sie die Gesamtzahl der Mitglieder mit 88. Über Antrag von Barbara Wiener, die mit Johann Deutschmann die Gebarung geprüft hatte, wurden die Kassierin und der Vorstand einstimmig entlastet. Das Rechnungsprüferduo wurde auf ein weiteres Jahr in seinem Amt bestätigt.
Der nächste Punkt galt dem Blick in die Zukunft mit ihren Aktivitäten, die mit der Fahrt ins Blaue am Pfingstmontag ihren Anfang nehmen. Es folgt die Traktorausfahrt Anfang Juni auf die Nockalm, wo eine Zusammenkunft mit den bayerischen Freunden aus Albaching vorgesehen ist. Auf die bereits erwähnte Fahrt des guten Willens Mitte Juni kommt der Vereinsausflug Ende Oktober. Unverändert angeboten werden die Ren(n)t a Traktor-Fahrten. Eine spezielle Aufgabe wartet im Traktormuseum, wo das Hallenputzen und das Abstauben und Einräumen von neuen Exemplaren in die Modellautovitrinen vorgesehen sind. „Ich wünsche uns allen ein gutes Jahr“, schloss der Obmann mit einem Dank an seinen Vize Franz Orthaber und das Vorstandsteam.

Ein Hoch den „Runden“

Mit einer Gratulation samt Präsent an Elisabeth Bauer, Alois Högler, Hans Klement, Josef Leitner, Eduard Wolf und Anna Zettl zu ihren runden Geburtstagen (die aktuellen Geburtstagskinder Helmut Kohler, Alexandra Resch und Walter Stary wurden ebenfalls beglückwünscht) nahm die Mitgliederversammlung ihren Abschluss.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.