Kameradschaftsbund Stainz
Ehrung für Vizeleutnant Bernd Kiefer

Ehrenmedaille in Bronze - Bernd Kiefer (mi) mit Franz Hopfgartner (li) und August Adam
3Bilder
  • Ehrenmedaille in Bronze - Bernd Kiefer (mi) mit Franz Hopfgartner (li) und August Adam
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Im Rahmen der Wehrdienstberatung der Marktgemeinde Stainz wurde Vizeleutnant Bernd Kiefer vom Kameradschaftsbund mit der Bronzemedaille für besondere Verdienste ausgezeichnet.

Als Serviceleistung an die stellungspflichten Burschen sieht die Marktgemeinde Stainz die Wehrdienstberatung an. Am vergangenen Donnerstag bildete der Schilcherlandhof Schaar die Location für die diesjährige Beratung. Die Abwicklung lag in Händen des Kameradschaftsbundes Stainz, als Berater konnte Vizeleutnant Bernd Kiefer gewonnen werden. „Es ist erfreulich, dass ihr euch für das Leben beim Bundesheer interessiert“, hieß ÖKB-Obmann August Adam die Jugendlichen willkommen und übergab das Wort an den Referenten. „Bei Fragen, bitte nur heraus“, ermunterte Bernd Kiefer die Stellungspflichtigen, neugierig zu sein. In der Folge erklärte er sehr präzise den Vorgang der Stellung mit seinen psychischen und psychologischen Tests. „Die Vorgaben wurden etwas entschärft“, ließ er wissen, dass der Befund „untauglich“ seltener beurkundet wird. Im Detail ging er auch auf das Leben in der Kaserne ein. „Einen Drill, wie es ihn früher einmal gegeben haben soll, werdet ihr nicht erleben“, nahm er den kommenden Soldaten die Scheu vor dem Bundesheer, den Vorschriften und den Vorgesetzten. Auch klärte er über die Möglichkeiten auf, wo ein Zivildienst (neun Monate gegenüber sechs Monaten beim Wehrdienst, etwa vierzig Prozent der Stellungspflichtigen) abgeleistet werden kann. Im Anschluss an seine Ausführungen beantwortete Bernd Kiefer noch die eine oder andere Frage der Jugendlichen. Den Abschluss des Abends bildete die Einladung zu einem Abendessen durch die Marktgemeinde Stainz.

Ehrenmedaille für Bernd Kiefer

Den Rahmen der Wehrdienstberatung nutzte der Ortsverband Stainz, den Vortragenden mit der Medaille in Bronze für besondere Verdienste zu ehren. „Du tourst ja durch den ganzen Bezirk“, bedankte sich Vizeobmann Vizebürgermeister Franz Hopfgartner für den Einsatz von Bernd Kiefer im Rahmen der Kommunen und des Österreichischen Kameradschaftsbundes. „Du bist dienstlich österreichweit und im Ausland unterwegs“, freute sich der Gratulant, dem Vizeleutnant eine weitere verdiente Ehrung zuteilwerden zu lassen. Obmann August Adam schloss sich den Glückwünschen an und überreichte die entsprechende Medaille samt der Urkunde.

Engagierter Mensch

Ein kurzer Lebenslauf: Bernd Kiefer (47), aufgewachsen in Frauental, kann als Mann beschrieben werden, der sich der Allgemeinheit verpflichtet fühlt. Zehn Jahre leitete er die Feuerwehr Frauental und ist aktiver Sanitätsbeauftragter im Abschnitt Oberes Stainztal, er ist freiwilliger Mitarbeiter beim Roten Kreuz mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter und er ist Mitglied im Kameradschaftsbund. Seit 1996 gehört er dem Österreichischen Bundesheer an, wo er sich zum Stabsunteroffizier ausbildete. Sein Standort ist das Militärkommando Steiermark, seit zwei Jahren darf sich der passionierte Läufer, Schi- und Radfahrer nach seinem Studium an der Fachhochschule Kärnten Master of Science (MSc) nennen. Seit 2016 ist der Geehrte mit Ehefrau Claudia verheiratet. Über alle Stationen hinweg: Bernd Kiefer kann als Prototyp für einen hilfsbereit-engagierten Menschen bezeichnet werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.