Burgmuseum Deutschlandsberg
Ein Blick über die Schultern des Restaurators

Die Führung im Burgmuseum Deutschlandsberg beinhaltete auch die Glausaustellung. | Foto: Viana Styria Weststeiermark
3Bilder
  • Die Führung im Burgmuseum Deutschlandsberg beinhaltete auch die Glausaustellung.
  • Foto: Viana Styria Weststeiermark
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Der historische Verein "Viana Styria Weststeiermark" lud mit einem beeindruckenden Programm ins Burgmuseum Deutschlandsberg: Nachdem Obmann Karl Dudek die Anwesenden durch die Glasausstellung geführt hatte, erläuterte Museumskurator Anton Steffan die Arbeit eines Restaurators.

DEUTSCHLANDSBERG. Die Arbeit eines Restaurators ist nicht nur aufwendig und schwierig, sie kann teilweise sogar gefährlich sein. Umso größer ist daher die Begeisterung, wenn man von der täglichen Arbeit eines solchen persönlich erzählt bekommt. Darüber durften sich kürzlich Anwesende im Burgmuseum Deutschlandsberg freuen.

Anton Steffan versteht sein Handwerk. | Foto: Viana Styria Weststeiermark
  • Anton Steffan versteht sein Handwerk.
  • Foto: Viana Styria Weststeiermark
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Besonders die Konservierung von Fundstücken aus Eisen bedarf eines riesigen Fachwissens wie unzähliger Arbeitsstunden, bei denen man nicht nach der Bezahlung fragen darf. Anton Steffan führte auch die Handhabung eines Präzisions-Fräswerkzeugs vor, das sich für genaueste Eingriffe an wertvollen, kleinen Gegenständen eignet. Man kann mit Fug und Recht feststellen: Ohne Steffan würde es dieses weithin bewunderte Burgmuseum in Deutschlandsberg wohl kaum geben.

Das könnte dich auch interessieren

Maturaball des BORG Deutschlandsberg
"Weihnachten für Tiere" als besondere Privatinitiative
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.