Steirische Sänger- und Musikantentreffen
Ein gelungener Abend mit Bayrisch-Steirischen Akteuren

Robert Fuchs-Kirchenchor Frauental -Leitung Oskar Lenz | Foto: Hannes Waltl
29Bilder
  • Robert Fuchs-Kirchenchor Frauental -Leitung Oskar Lenz
  • Foto: Hannes Waltl
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Ein Steirisch-Bayrischer Abend, bei dem viele Freunde der Volksmusik auf ihre Rechnung kamen ging am Freitag, dem 15. November im Turnsaal der Volksschule über die Bühne. wo im gut gefüllten Turnsaal die Besucher Volksmusik und Chorgesang  vom Feinsten  genießen konnten.

Als Moderatorin fungierte  Susanne Lafer im feschen Dirndl von Steirerland Trachten, für die Organisationsleitung zeichnete Gregor Mörth, sowie für die Aufnahmeleitung und Produktion Karl Lenz verantwortlich. Begrüßt wurde auch der Obmann des Steirischen Sänger und Musikantentreffens Hannes Waltl, der neben der Öffentlichkeitsarbeit auch den Artikelshop betreute.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Marktgemeinde Frauental, Tourismusverband Schilcherland Steiermark, dem ORF Steiermark, sowie von der WOCHE. 

Neben heimische Musikanten wie das Bläserquintett des Musikvereins Frauental, der Robert Fuchs-Chor Frauental, das Volksmusiktrio der Musik-und Kunstschule Deutschlandsberg, oder Weststeirisch Z´sammg`würfelt sorgten auch Gäste aus Bayern wie die Familienmusik Kaufmann sowie die Schmankerlmusi mit Georg Huber auf der „Ziach“ für volksmusikalische Leckerbissen.
Organisator Gregor Mörth, der sich an die erste Aufzeichnung im Jahre 2003 in Frauental zurückblickte erinnerte sich an die damalige Organisatorin Marion Maxl, die leider nicht mehr unter uns weilt.
Bei dieser Sendungsaufzeichnung nutzte Bgm.Bernd Hermann die Gelegenheit die Marktgemeinde und regionale Produkte, aber auch nachhaltige Projekte  aus Frauental näher vorzustellen. Auch Chorleiter Oskar Lenz verwies auf den in Frauental im Jahre 1847 geborenen Tondichter und Komponisten Robert Fuchs, dessen Namen der Chor heute trägt.
Abschließend überreichte Bgm.Bernd Hermann den bayrischen Gästen ein Präsent mit regionalen Schmankerln.
Nach der Aufzeichnung ging es in die Aula, wo die Musiker  noch einige beschwingte Stücke zur Freude der Besucher spielten und die Mitwirkenden anschließend zu einem regionalen Imbiss geladen wurden.
Die Aufzeichnung wird am 15. Jänner 2020 im Rahmen der Sendereihe „Steirische Sänger und Musikantentreffen“ um 20:05 in Radio Steiermark ausgestrahlt, was wiederum eine tolle Werbung für die Marktgemeinde bedeutet.

Text u Foto(s) : Josef Strohmeier und Hannes Waltl (SUMT)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.