Ausbildung im Focus
FF Frauental startet mit Branddienst-Leistungsprüfung

Die angetretenen Wehrkameraden mit dem Bewerterteam vor dem Rüsthaus
11Bilder
  • Die angetretenen Wehrkameraden mit dem Bewerterteam vor dem Rüsthaus
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Als einer der ersten Ausbildungsmaßnahmen startet im neuen Jahr die FF Frauental.

FRAUENTAL.Unter Organisation von BM Fabian Pauritsch wurde am Donnerstag, dem 5. Jänner die Branddienst-Leistungsprüfung in den Stufen I, II und III beim Rüsthaus der FF. Frauental ausgerichtet.

Abnahme der Leistungsprüfung

Unter strenger Kontrolle des Bewerterstabs  wurde in Silber, Bronze und Gold angetreten, wobei die Prüfung mit den dazugehörenden jeweiligen praktischen Aufgaben von allen angetretenen KameradInnen erfolgreich absolviert wurden.

Praxis und Theorie

Die Prüfung selbst besteht neben dem praktischen Löschangriff des jeweiligen Szenarios aber auch aus Theorie. Es müssen zum einen Fragen um den Branddienst beantwortet werden und zum anderen im Rahmen der Gerätekunde der genaue Lagerort der Einsatzmittel im Fahrzeug bei geschlossenen Rollläden angezeigt werden.
Die erste Gruppe in Stufe I (Bronze) musste in der Prüfung das ausgeloste Szenario Holzstapelbrand abarbeiten, die zweite Gruppe in der Stufe II (Silber) einen Scheunenbrand bekämpfen und die dritte Gruppe in der Stufe III (Gold) einen Flüssigkeitsbrand unter Kontrolle bringen.

Als interessierte Zuseher konnten auch Bgm.Bernd Hermann, seitens des Bereichswehrkommandos Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Gaich, der terminlich gleich weiter musste, sowie ABI Wolfgang Fellner begrüßt werden. ABI Wolfgang Fellner dankte nach der Bewertung den angetretenen KameradInnen und dem Bewerterteam für ihre Bereitschaft und für die Ausrichtung der Leistungsprüfung bei der FF. Frauental. Die Übung hat auch sehr gut aufgezeigt, dass man im Falle einer Panne lernt, bei einem realen Einsatz richtig zu reagieren. Er wünschte abschließend viele Übungen und wenig Einsätze. Abschließend wurden die Abzeichen und Urkunden in Bronze, Silber und Gold überreicht. OBI Matthias Nebel dankte dem Bewerterteam für ihre Tätigkeit und den Ehrengästen als interessierte Zuseher und lud zum gemütlichen Beisammensein ins Rüsthaus der FF. Frauental ein.

Text u Fotos : Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.