Rund 100 Kinder waren dabei
Halloween-Fahrt zum Ausklang der Flascherlzug-Saison

Spaß für Groß und Klein
10Bilder

Mit der Halloween-Fahrt beendete der Flascherlzug Stainz seine Herbstsaison. Die über 100 Kinder wurden mit einem Präsent bedacht

STAINZ. Der ursprünglich katholische Brauch, der Nacht vor Allerheiligen eine besondere Bedeutung zukommen zu lassen, stammt aus Irland. Über Amerika, wo Halloween in den 1990-er-Jahre fröhliche Urständ feierte, schwappte der mittlerweile kommerziell gefärbte Brauch wieder nach Europa.
Es war klar, dass dieses Fest auch vor dem Flascherlzug nicht Halt machen konnte. „Das ist unsere dritte Fahrt“, konnte sich Flascherlzug-Wirt Harald Florian-Schaar am vergangenen Sonntag vor der Vielzahl an verkleideten, kostümierten und mitunter gruselig aufgemascherlten Passagieren kaum erwehren. Die Folge: Der Zug war besetzt bis auf den letzten Platz. Auf dem Bahnhofplatz waren Autos mit Kennzeichen aus Wien, Kufstein, Linz, Graz und sogar Leipzig zu sehen.

Präsent für Kinder

Den rund hundert Kindern wurde einiges geboten. Gut, Musikant Herbert Eberhart hatte sich nicht in Halloween-Schale geworfen, die passenden Lieder hatte er aber allemal in seinem Repertoire. Alle Hände voll zu tun hatte Hexe Trixika, die sich diesmal weniger auf die Hexerei, sondern vielmehr auf das Schminken der Kinder konzentrierte. Hut ab: Keine zwei Kinder wurden mit demselben Motiv aus dem Kinderwaggon entlassen. Ebenso wenig entließ Gastwirt Harald Florian-Schaar einen jugendlichen Fahrgast ohne ein entsprechendes Kindergeschenk.

Sonderfahrten im November und Dezember

„Der Ablauf war klar geregelt“, verwies Betriebsleiter Markus Mandl auf den abwechselnden Einsatz von Diesel- (wochentags) und Dampflok (Samstag, Sonntag, Feiertag). Im nächsten Jahr wird – wenn die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind – die von der Marktgemeinde Stainz angekaufte D-8 der Zillertalbahn – ihren Dienst antreten. Ganz ist die Saison doch noch nicht zu Ende: Ausständig sind die Junkerfahrten, die Nikolaus-Fahrt, der Advent-, der Christkindl-, der Bauernsilvester- und der Silvesterzug.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.