Stainzer Weihnachtsbeleuchtung
„Ice Lite“ zur Adventzeit

Arbeit in luftiger Höhe

Um es nicht zu sehr Englisch werden zu lassen: „Ice Lite“ wird mit Eisregen übersetzt und meint jenen Lichtervorhang, der in der Adventzeit im Ortszentrum von den Dächern in die Tiefe fließt. Gerade wird er von Mitarbeitern des Wirtschaftshofs montiert, um den Passanten, Besuchern und Bewohnern rechtzeitig zum Beginn der vorweihnachtlichen Zeit Freude zu bereiten.
Um eben diese Freude geht es auch Bürgermeister Walter Eichmann. „Die Weihnachtsbeleuchtung in Stainz hat eine lange Tradition“, meint er, dass gerade heuer den Menschen ein wärmendes Licht guttut. Gleichzeitig hofft er, dass die Einschränkungen, die Menschen, Wirtschaft und Gäste gleichermaßen trifft, bald wieder gelockert werden können. „Gemeinsam geht es am schnellsten“, hofft er auf ein Zusammenrücken aller Österreicher.
Im Zentrum werden Hauptplatz und Rathausplatz sowie die Eingangsbereiche von Erzherzog-Johann-Straße, Bahnhofstraße, Sauerbrunnstraße und Grazer Straße von der Beleuchtung erfasst. Für die Montage verantwortlich sind Martin Gollob, Alfred Jakob und Peter Mörth, die als eingespieltes Team bezeichnet werden können. Ersterer bedient die fahrbare Prangl-Hebebühne, während die anderen die Lichterketten mit den vorgesehenen Haken in den Dachrinnen einhängen. Dass es dabei zu keinem Verheddern kommt, ist der Routine der Mannschaft, aber auch der umsichtigen Lagerung zuzuschreiben. „Sie werden die übrige Zeit in eigenen Kisten gelagert“, wissen die drei, dass ein vorsichtiges Einrollen oberste Priorität besitzt.
In Summe werden jährlich knapp 1.000 Laufmeter an Lichterketten verlegt. Die gesamte Strecke ist in mehrere Stromkreise unterteilt, die an die Straßenbeleuchtung angeschlossen werden. So ist es möglich, sich Schritt für Schritt vorzuarbeiten und zwischenzeitliche Funktionsprüfungen der auf zwölf Volt transformierten Anlage vorzunehmen. Eine feierliche Entzündung der Weihnachtsbeleuchtung – ansonsten immer im Rahmen des Krampuslaufes erfolgt – wird es heuer Corona-bedingt nicht geben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.