Preisschnapsen ÖKB Stainz
Josef Deutschmann siegte in der Festhalle Stallhof

Die glorreichen Drei: Günther Reinbacher, Josef Deutschmann, Martin Treffler (v.l. mit den Körben) | Foto: KK
5Bilder
  • Die glorreichen Drei: Günther Reinbacher, Josef Deutschmann, Martin Treffler (v.l. mit den Körben)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Mit 95 Teilnehmern durfte sich der Kameradschaftsbund Stainz über ein gut besuchtes und problemfreies Preisschnapsen freuen. Bei den Frauen siegte Gabriele Sokol, bei den Herren Josef Deutschmann.

Die Weichen für ein großes und problemfreies Schnapserturnier waren gestellt. Das Organisationskomitee des Kameradschaftsbundes Stainz rund um Obmannstellvertreter Vizebürgermeister Franz Hopfgartner, der die Gäste begrüßte und den Verlauf kommentierte, hatte ganz klare Regeln vorgegeben. Gespielt wird nur mit doppeldeutschen Karten auf ein Bummerl, 20-er und 40-er sind aufzuschlagen, Austauschen/Zudrehen ist bis zur letzten Karte möglich und ein Freilos kann mehrmals gezogen werden, stand in den aufgelegten Spielregeln zu lesen. Selbst für Streitfälle war vorgesorgt: Das Spiel wird unter Aufsicht der Spielleitung neu ausgetragen. Dazu kamen die Basics, dass insgesamt drei Leben ohne Nachkauf zur Verfügung standen. Die Spielleitung lag in den Händen von Vizeobmann Mario Kühweider, der auf seine EDV-Programmierung zurückgriff.

Problemfreier Turnierverlauf

Der Turnierverlauf kann als konzentriert, aber gelöst-locker bezeichnet werden. Den ganzen Nachmittag über kam es zu keinen Problemen, obwohl derart brisante Duelle wie Wirtschaftshofmitarbeiter (Wolfgang Kumpusch) gegen seinen Chef (Vizebürgermeister Karl Bohnstingl) und Gemeinderat (Günter Farmer) gegen Kläranlagenmitarbeiter (Stefan Saurugger) darunter waren. Auch die Begegnungen Frau (21 an der Zahl) gegen Mann (in Summe 73) liefen ohne Ressentiments ab. Übrigens: Es gab eine Gesamtwertung, die Frauen wurden extra mit Preisen bedacht. Unter den Gästen auch Bürgermeister Walter Eichmann und FPÖ-Vizeobmann David Weiß, als Teilnehmer war Bezirksobmann Markus Poscharnik mit von der Partie. Der älteste Teilnehmer? Ehrenkommandant Ernst Dirnberger.

Die Siegerliste

Ob die Spielpartner ein Getränk mitlaufen ließen, war deren Sache. Für Speis und Trank war jedenfalls gesorgt, Silvia Kitzmüller, Susanne Kneißl und Gabriele Wölkart vom Kantinenteam erfüllten alle kulinarischen Wünsche.
„Ich will ins Finale.“ Der – scherzhafte - Wunsch von Josef Hohensinger blieb bei weitem unerfüllt, die Sachpreise, Gutscheine und Geschenkskörbe nahmen diesmal andere Schnapser mit nachhause. Hier die Siegerliste: Frauen 1) Gabriele Sokol, 2) Irina Schneebacher; Herren 1) Josef Deutschmann, 2) Mag. Martin Treffer, 3) Günther Reinbacher, 4) Johann Resch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.