Ehrenmedaille in Bronze
Kameradschaftsbund Stainz ehrt Anton Schauer

Ehrung für Anton Schauer (2.v.l.) in der faschingsdekorierten Küche
3Bilder
  • Ehrung für Anton Schauer (2.v.l.) in der faschingsdekorierten Küche
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Zweifachaufgabe des ÖKB Stainz: Obmann August Adam, Stellvertreter Franz Hopfgartner und Kommandant Johann Pitter überreichten Gruppenleiter Anton Schauer die Ehrenmedaille in Bronze und gratulierten zum 65. Geburtstag.

Zwei Fliegen auf einen Streich schaffte die ÖKB-Delegation Obmann August Adam, Stellvertreter Vizebürgermeister Franz Hopfgartner und Kommandant Johann Pitter bei ihrem Besuch bei Anton Schauer am vergangenen Montag im Haus in Ettendorf. Zum einen deponierten die Funktionäre aufrichtige Glückwünsche zum 65. Geburtstag am 19. Jänner, in erster Linie zeichneten sie aber ihr Mitglied mit der Ehrenmedaille in Bronze für 25 Jahre verdienstvollen Einsatz für den Österreichischen Kameradschaftsbund aus. „Es war ein einstimmiger Beschluss im Vorstand“, bezeichnete es August Adam als Ehre, seinem Gruppenleiter die Auszeichnung überreichen zu dürfen. „Vielleicht“, ließ er leise anklingen, „kannst du dich in Zukunft noch öfter bei Ausrückungen und Veranstaltungen einbringen.“ „Die Medaille ist festlich in einer Schatulle verpackt“, konnte Franz Hopfgartner dieses Mal auf ein Anheften am Revers verzichten. Zusätzlich zur Ehrenmedaille stellte sich Johann Pitter beim Ausgezeichneten mit einem persönlichen Geburtstagspräsent ein.

Blättern im Lebensbuch

Ehefrau Sieglinde hatte es sich nicht nehmen lassen, eine Jausenplatte und Getränke vorzubereiten. Beim gemütlichen Plaudern in der faschingsdekorierten Küche kam die Rede gleich einmal auf den Präsenzdienst in der Grazer Belgierkaserne, wo Anton Schauer als Panzersanitäter, HSA-Mitarbeiter und OP-Gehilfe eingesetzt war und schließlich im Rang eines Korporals abrüstete. Beruflich bildete sich der Geehrte als Maurer aus, der bei den Bauunternehmen Leitinger und Kamenschak & Resch tätig war, bevor er nach Absolvierung der dreijährigen Bauhandwerkerschule im Betrieb Hamberger eine Anstellung als Polier übernahm. Im Jahr 1995 erfolgte der Wechsel zum Wirtschaftshof der Marktgemeinde Stainz, wo er 2019 schließlich in die Pension verabschiedet wurde. Im Privatleben ist Anton Schauer seit 1983 mit Ehefrau Sieglinde verheiratet, gemeinsam haben sie die Töchter Angelina und Sandra. Mittlerweile zählen vier Enkelkinder zum erweiterten Familienkreis. Die gemeinschaftlichen Hobbys: Rad fahren, Stockschießen und Schwammerl suchen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.