Große schützen Kleine
Mit Clownin Popolina zu mehr Badesicherheit

Clownin Popolina gibt wertvolle Tipps, um Badeunfälle zu vermeiden. | Foto: GROSSE SCHÜTZEN KLEINE
  • Clownin Popolina gibt wertvolle Tipps, um Badeunfälle zu vermeiden.
  • Foto: GROSSE SCHÜTZEN KLEINE
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Ab 19. August macht der Verein "Große schützen Kleine" im Rahmen des Projektes "KinderSichere Region SüdWestSteiermark" in Deutschlandsberg, Leibnitz und Voitsberg Station, um für die Gefahr des Ertrinkens zu sensibilisieren.

DEUTSCHLANDSBERG/VOITSBERG/LEIBNITZ. Ertrinken ist die häufigste tödliche Unfallursache bei unter 5-Jährigen – die zweithäufigste bei älteren Kindern. 10 cm Wassertiefe und 3 bis 5 Minuten sind genug, um ein junges Leben zu beenden oder lebenslange schwere körperliche und geistige Beeinträchtigungen nach sich zu ziehen. Kinder rufen nicht um Hilfe, sie ertrinken lautlos. Mit einfachen Sicherheitstipps kann man seinen kleinen Liebling vor Badeunfällen schützen. Um darüber aufzuklären und für die Gefahr des Ertrinkens zu sensibilisieren, tourt der Verein "Große schützen Kleine" ab heute, 19. August, im Rahmen des Projekts „KinderSichere Region SüdWestSteiermark“ durch Freibäder und Badeseen in den KinderSicheren Bezirken Deutschlandsberg, Leibnitz und Voitsberg.

Appell an Eltern und Aufsichtspersonen

In Österreich ertrinken jährlich zwei bis drei Kinder. Jeder fünfte Ertrinkungsunfall endet tödlich. Auf ein tödlich verunglücktes Kind kommt ein weiteres, das sein restliches Leben mit einer schweren geistigen Behinderung verbringen muss. „Wir vom Verein 'Große schützen Kleine" am LKH-Univ.Klinikum Graz appellieren an Eltern und Aufsichtspersonen ihre Kinder im und am Wasser niemals aus den Augen zu lassen, in deren Schwimmkenntnisse zu investieren und Pools mit einem Zaun oder einer Überdachung zu sichern!“, so Univ.-Prof. Dr. Holger Till, Präsident von "Große schützen Kleine" und Vorstand der Grazer Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie

Badesicherheitstage in der Region

Auch der Deutschlandsberger Bezirkshauptmann Dr. Helmut-Theobald Müller, Vertreter der Steuerungsgruppe KinderSichere Region SüdWestSteiermark, unterstreicht die Bedeutung dieser Kampagne: „Österreich ist weithin bekannt für seine sauberen Seen und schönen Bäder. Wir sind auch sehr darauf stolz, dass bei uns so großer Wert auf die Badesicherheit gelegt wird. Die Initiative „Spaß im NASS – aber SICHER“ von "Große schützen Kleine" als Teil des Projektes KinderSichere Region SüdWestSteiermark - leistet durch spannende Badesicher­heitstage, lehrreiches Informationsmaterial und konsequente Öffentlichkeitsarbeit einen wert­vollen Beitrag dafür, unsere Kinder und Jugendlichen vor Badeunfällen und deren oft schweren Folgen zu bewahren. Ich freue mich über den Erfolg dieser wichtigen Aktivitäten, die unsere Schulen und Gemeinden seit Jahren tatkräftig unterstützen, und wünsche uns allen in den noch verbleibenden Sommerwochen viel Freude beim SICHEREN Plantschen, Baden und Schwimmen.“
Highlight der Aktion sind die Mitmach-Auftritte zum Thema „Badesicherheit“ mit der Clownin Popolina.

Termine Badesicherheits-Auftritt mit Clownin Popolina:

24. August, 16 Uhr: Freibad Stainz
27. August, 16 Uhr: Städtisches Freibad Leibnitz
30. August, 16 Uhr: Schlossbad Bärnbach

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.