Mitgliederversammlung „Hofer Mühle“
Neue Gesichter im TSC-Vorstand

Das neue Team mit Präsidentin Karin Aichholzer (4.v.l.)
  • Das neue Team mit Präsidentin Karin Aichholzer (4.v.l.)
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Eine positive Bilanz zog der Tanzsportclub Weiß-Silber Stainz bei seiner Mitgliederversammlung in der "Hofer Mühle". Bei der Neuwahl wurden etliche neue Funktionäre in den Vorstand gewählt.

STAINZ - Wenn bei einem Verein – wie beim Tanzsportclub Weiß-Silber Stainz am vergangenen Mittwoch in der „Hofer Mühle“ – zu einer Mitgliederversammlung über vierzig Prozent der Mitgliederanzahl kommen, spricht das für das Funktionieren des Vereinsgefüges und einen starken gesellschaftlichen Zusammenhang. Insgesamt achtzig Mitglieder zählt der Verein, der im Jahr 2007 von den Protagonisten Gabriele und Walter Berberich von Graz nach Stainz „mitgenommen“ wurde und sich seither zu einem quicklebendigen Hort des Tanzsports entwickelt hat. Mit der Teilnahme an auswärtigen Turnieren, der Ausrichtung eigener Tanzsportturniere in der Sporthalle Stainz und dem Gewinn von nationalen und internationalen Turnieren und österreichischen Staatsmeistertiteln durch Birgit und Georg Jungwirth hat sich der TSC landes- und bundesweit gut etabliert.

Neuer Trainer für das Paartanzen

Bei der Mitgliederversammlung ließ Präsidentin Karin Aichholzer das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. „Leider“, so ihr Befund, „hat unser Trainingsbetrieb 2020 und 2021 durch Corona stark gelitten.“ Ab 2022 war ein regulärer Übungsbetrieb aber wieder möglich. Ebenfalls positiv: Beim Tag der offenen Tanzfläche schauten sich etliche Interessierte den Ablauf im Verein und den Trainings sehr genau an. „Erfreulich“, so die Präsidentin, „dadurch haben etliche neue Mitglieder zu uns gefunden.“ Konnten wieder planmäßig durchgeführt werden: die Halbjahresabschluss- und die Weihnachtsfeier im Kreis der Mitglieder. War’s das mit den positiven Neuigkeiten? Nein, als äußerst erfreulich bezeichnete Karin Aichholzer das Engagement von Matthias Zima als neuem Trainer für das Paartanzen. Sehr zufriedenstellend auch die Aktivitäten in der Linedance-Gruppe, die in zwei Altersheimen und beim Dämmerschoppen des Musikvereins auf dem Hauptplatz ihre Tanzkunst zeigte.

Neuwahl des Leitungsorgans

Nach dem umfassenden Bericht von Kassierin Gabriele Berberich und der ihrer Entlastung über Antrag der Rechnungsprüfer Ulrike Billek und Markus Keszleri schritt die Versammlung zur Neuwahl des Vorstandes. Im Westen doch etwas Neues, könnte man sagen, das Leitungsorgan wurde an einigen Positionen neu besetzt. Hier der Vereinsvorstand: Karin Aichholzer (Präsidentin), Ernst Steinbauer (neu als Stv.), Gabriele Berberich, Judith Kollewe (neu als Stv.), Josef Högler (neu als Schriftführer), Gestin Filip (neu als Stv.). „Es ist viel zu tun“, bedankte sich die Präsidentin abschließend für die Mitarbeit im abgelaufenen Jahr und bat um viel Engagement im laufenden Vereinsbetrieb.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.