Mitgliederversammlung im Gasthaus Nabernik.
Neuwahl im Verein Viana Styria

Gratulation zur Wiederwahl
5Bilder

Zu Beginn hieß Obmann Karl Dudek die Mitglieder und Gäste – besonders Bürgermeister Walter Eichmann – willkommen.
Aus seinem Tätigkeitsbericht war abzulesen, dass es trotz Corona nicht so wenige Veranstaltungen gegeben hat. So zählte er die Ausfahrt nach Friesach und die Installation der Öffentlichen Bücherschränke in Stainz, Rassach, Stallhof, Mettersdorf und Bad Gams auf. In das Frühjahr 2021 fielen der Beginn der Grabarbeiten in Glashütten, die Wanderung auf der Stubalm und die Inspektionsausgang nach Mürzzuschlag. Ebenso im Programm: die Kirchenführung Stainz, die Erstellung der Herbstausgabe Zeitfenster und die Grabungen auf der Burg Schwanberg.

Umfangreicher Rückblick

Um das Erkennen von Siedlungsspuren ging es bei der Wanderung mit den Naturfreunden auf der Weinebene. Das Thema Kohle und Bergbau stand im Fokus der Ausfahrt zur Grube Karlschacht im Raum Köflach. Dem Obmann ein wichtiges Anliegen: die Begründung einer Partnerschaft zur deutschen Stadt Neuschönau, die unsere Region im Vorhandensein von mittelalterlichen Glasöfen und dem beiderseitig tätigen Hüttenmeister Thomas Kaiserverbindet.
Recht umfangreich fiel der Kassabericht von Kassierin Paula Dudek aus, die einen Einblick in die Kassengebarung gab. Über Antrag der Kassaprüfer Anton Albrecher und Dietmar Löffler wurde dem Vorstand die einstimmige Entlastung erteilt.
Zum Punkt Neuwahl übernahm Bürgermeister Walter Eichmann den Vorsitz. „Ist es okay, wenn wir den Obmann allein und dann das restlichen Vorstandsteam en bloc wählen?“, fragte er in die Runde. Um gleich den eingebrachten Wahlvorschlag vorzustellen, der auch einstimmig bestätigt wurde. Hier das Leitungsorgan: Karl Dudek (Obmann), Heinz Kohlhammer (Stv.), Anna Dudek (Kassierin), Rupert Stipper (Stv.), Erik Runge (Schriftführer), Florian Mauther (Stv.), Anton Albrecher, Dietmar Löffler (Rechnungsprüfer).

Vorschau auf 2022

Recht umfangreich fiel die Liste der für heuer geplanten Aktivitäten aus. Die Wanderung auf der alten napoleonischen Kriegsstraße und die Ausfahrt zum Keltentor in Frög sind für das erste, die Erkundung des Sporiroaofens, der Vorstandsbesuch in Bad Neuschönau und die Wanderung nach St. Lorenzen für das zweite Halbjahr vorgesehen. Nach zeitlicher Möglichkeit werden ein Besuch im Burgmuseum Deutschlandsberg (danke an Andreas Bernhard für seine Funktionstätigkeit) und eine Jahresausklangfeier angegangen. Ebenfalls eine Option: eine Wanderung zur Glirtz-Hütte samt Übernachtung.
„Ich habe ein dichtes Jahresprogramm festgestellt“, begrüßte Walter Eichmann in seinem Grußwort besonders die Initiative der öffentlichen Bücherschränke. Auch die Schulen, so der Bürgermeister, hätten davon einen Vorteil. Überhaupt: Die Ausleuchtung der Historie sei wichtig für die Menschen in Stainz und darüber hinaus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.