Öffentliche Bücherei Stainz mit neuem Team

Andrea Knoll-Nechutny (2.v.r.) hat klare Vorstellungen
3Bilder
  • Andrea Knoll-Nechutny (2.v.r.) hat klare Vorstellungen
  • hochgeladen von Gerhard Langmann
Wo: Bücherei, 8510 Stainz auf Karte anzeigen

„Wir müssen Schwerpunkte setzen“, betonte Koordinatorin Andrea Knoll-Nechutny bei der Besprechung am vergangenen Dienstag, keine reine Ausleihestelle sein zu wollen. Vom Interesse an der Bücherei und der Freude durch Bücher sprach Pfarrer Franz Neumüller, während Bürgermeister Walter Eichmann die Bücherei als massives Anliegen bezeichnete, in das sich die Gemeinde zwar finanziell, aber nicht fachlich einbringen könne. Seinen Dank stattete er dem Team rund um Heinz Konrad ab, ohne dessen langjähriges Engagement es die Bücherei nicht gäbe.
Sinn des Zusammentreffens war, die Bereitschaft von Ehrenamtlichen zur Mitarbeit auszuloten. „Wichtig ist der Kontakt zu den Menschen“, betonte Andrea Knoll-Nechutny, dass Mithilfe auf verschiedenen Ebenen möglich sei. „Stainz ist nicht modern“, listete sie Arbeiten wie Umgestaltung der Räume, Schaffung einer Kinderspielecke, digitale Erfassung, Durchsicht und Erneuerung des Buchbestandes, Erweiterung der Öffnungszeiten, Erstellung einer Homepage oder Schaffung eines Logos auf.
In der folgenden Diskussion kamen viele Anregungen hinsichtlich der künftigen Führung der Bibliothek zur Sprache. Der wichtigste Punkt aber war: Wer ist bereit, ehrenamtlich mitzuarbeiten? Sehr erfreulich: Über ein Dutzend Besucher trug sich in die aufgelegten Listen ein. Noch erfreulicher: Es wurden bereits der zeitliche Einsatz verschiedener Tätigkeiten und die künftigen Öffnungszeiten durchbesprochen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen