Rat und Tat seit 100 Jahren

Landesgeschäftsführer Christian Lechner, Landesvorsitzender Hans-Heinz Plaschka und NAbg. Josef Muchitsch (vl.).	Woche/Kure
  • Landesgeschäftsführer Christian Lechner, Landesvorsitzender Hans-Heinz Plaschka und NAbg. Josef Muchitsch (vl.). Woche/Kure
  • hochgeladen von Elisabeth Kure

Eine wesentliche Brücke zwischen Mieter und Vermieter feiert ihren 100. Geburtstag – die Mietervereinigung Österreich:

Es bedarf vieler Dinge, um ein faires Wohnen zu ermöglichen. Eine bedeutende Rolle nimmt dabei die Mietervereinigung Österreich ein. Wurde am 25. Februar 1911 die Geburtsstunde der Instituion eingeläutet, kann man heuer auf ein hundertjähriges Geschehen zurückblicken.

Vieles hat sich in der Zwischenzeit getan, „gewisse Probleme sind aber nach wie vor vorhanden“, meint NAbg. Josef Muchitsch in seiner Funktion als Sprecher der Initiative „Leistbares Wohnen!“. Dem kann der Bad Gamser Hans-Heinz Plaschka, seines Zeichens Landesvorsitzender der Mietervereinigung Steiermark und Vizepräsident der Mietervereinigung Österreich, nur zustimmen. „Ein kostenbewusstes und sicheres Wohnen muss ein faires, leistbares Wohnen sein“, ist das Credo von Hans-Heinz Plaschka, der seit 1990 ehrenamtlich für faires Wohnen eintritt.

Gut aufgestellt in die Zukunft

Dass die Arbeit der Mieterschutzorganisation in ihren 100 Jahren keineswegs an Wichtigkeit verloren hat, beweist nicht zuletzt die Bilanz des Jahres 2010, in dem ansehnliche 257.2362,18 Euro erstritten wurden. Ein Geburtstagsgeschenk hat man sich im Übrigen selbst beschert: Nachdem man hartnächig an der Umsetzung des 10-Punkte-Programmes zum Thema „Faires Wohnen“ arbeitet, wurde im September des Vorjahres ein erster Punkt erfolgreich durchgesetzt. „2030 werden in Österreich um 680.000 Personen mehr leben als heute. Diesem Anstieg müsste man mit forciertem Wohnbau und besserer Infrastruktur begegnen“, schließt Muchtisch.

RAT & HILFE:
Kontakt:
Landesorganisation Steiermark der Mietervereinigung Österreich
Feuerbachgasse 1, 8020 Graz
Tel.: 0316/71 46 42
E-Mail: mvoe.stmk@aon.at
www.mietervereinigung.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.