Riesenpalmbuschen in Eibiswald

13Bilder

Grüne Zweige des Lebens wurden in Eibiswald geschwenkt

Für höhere Weihen bestimmt war der 15,5 Meter lange Palmbuschen, mit dem die Landjugend in Eibiswald einzog. Zahlreiche Menschen säumten am Palmsonntag den Hauptplatz, um mit Pfarrer Mathias Dziatko die Eröffnung der Heiligen Woche zu feiern. Während die LJ Eibiswald ihr Prachtexemplar am Boden „rasten“ ließ, ragten rings um die Mariensäule große und kleine Palmbuschen in die Höhe.
Nach der Segnung der grünen Zweige, die Pfarrer „Mathias“ als Symbol des Lebens und des Sieges bezeichnete, führte die lange Palmprozession auf den Kirchplatz. Dort wurde ein Gottesdienst im Freien zelebriert. Durch das gesprochene Wort in verteilten Rollen nahmen die Gläubigen an der Leidensgeschichte und am Kreuzweg Jesus Anteil. „Doch am Ende der Karwoche wird nicht das Kreuz sondern werden Liebe und Leben stehen“, zeichnete Pfarrer Mathias ein hoffnungsvolles Bild. Palmweihe, Prozession und Gottesdienst wurden von der Marktmusikkapelle Eibiswald festlich umrahmt.
Im Anschluss daran wechselte der Riesenpalmbuschen den Besitzer. Er wurde von Bürgermeister a. D. Andreas Kremser ersteigert! Die Landjugend Eibiswald unter Obmann Patrick Ropitsch hat mit der beispielhaften Aktion die Bedeutung von Miteinander, Zusammenhalt und Brauchtumspflege in der neuen Großgemeinde zum Erlebnis gemacht. JF

Fotos: Josef Fürbass

Wo: Haupt- und Kirchplatz, 8552 Eibiswald auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.