Musikverein Marktkapelle Frauental
Rückblick und Vorschau

 Die Funktionsträger des Musikvereins Marktkapelle Frauental  mit Bgm.Bernd Hermann, Gemeindekassier Michael Nebel, sowie seitens des Bezirksmusikverbandes Bezirksschriftführerstv. Gregor Unger.
9Bilder
  • Die Funktionsträger des Musikvereins Marktkapelle Frauental mit Bgm.Bernd Hermann, Gemeindekassier Michael Nebel, sowie seitens des Bezirksmusikverbandes Bezirksschriftführerstv. Gregor Unger.
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Am Freitag, dem 2. Feber stand nach erfolgter Musikprobe im Musikerheim die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Marktkapelle Frauental auf der Tagesordnung.

FRAUENTAL. Nach dem einleitendem Marsch „Mein Gruß“ konnte Obmann Mag. Franz Müller in der Mitte als Ehrengäste seitens der Gemeinde Bgm.Bernd Hermann, sowie Gemeindekassier Michael Nebel in der Mitte willkommen heißen. Seine besonderen Grüße galten seitens der Bezirksblasmusikleitung Schriftführerstv. Gregor Unger.

Obmann Franz Müller gab zunächst einen Rückblick über ein anstrengendes, probenreiches aber durchaus erfolgreiches Jahr für den Musikverein, sowie eine Vorschau auf die diesjährigen Aktivitäten.
Nach dem Frühjahrskonzert nahm man an erfolgreich der Konzertwertung in Deutschlandsberg teil, wobei hier auch die Musikeranzahl  sehr wichtig ist. Weitere Auftritte waren ein Konzert im Robert-Fuchspark, Teilnahme am Tag der Vereine in Frauental, Maibaumaufstellen, Weckruf am 1. Mai, Fronleichnam, Firmung, die Teilnahme am Bezirksmusiktreffen in Osterwitz, gemeinsam mit der Stadtkapelle Deutschlandsberg, die Blasmusikwallfahrt nach Mariazell, ein gemeinsamer, musikalischer Kastanienfrühschoppen in Deutschlandsberg, sowie ein Zweitages-Probenwochenende in Knappenberg.
Auch das Weihnachtswunschkonzert unter dem Motto „Argentinien trifft Weststeiermark“ mit Lito Fontana galt wohl einer der wichtigsten Veranstaltungen und Einnahmequelle des Vereins welches erstmalig gemeinsam mit der Stadtkapelle Deutschlandsberg sowohl in der Koralmhalle, als auch in Frauental durchgeführt wurde.

Vorschau

Vorausschauend steht heuer neben einen geplanten Schitag, der Probenstart für das Frühjahrskonzert am 6. April auf dem Programm. Weiteres findet das Bezirksmusiktreffen am 15. Juni in Schwanberg statt. Aufgrund der laufenden Sanierung der Volksschule ist es aus heutiger Sicht nicht sicher, ob der Turnsaal für das Weihnachtswunschkonzert genutzt werden kann. Daher wird nach einer Lösung gearbeitet, um das Konzert ev. in der Pfarrkirche durchführen zu können.

Obmann  Franz Müller dankte den MusikerInnen mit Kapellmeister Oskar Lenz der Bläsergruppe und den Vorstandsmitgliedern für ihre investierte Zeit, aber auch der Marktgemeinde Frauental für die Unterstützung, sowie für die gute Kooperation mit der Stadtkapelle unter Kapellmeister Gerhard Absenger und Obmann Thomas Suppan.
Aktives musikalisches Vereinsjahr

Gemeinsame Erfolge

Kapellmeister Oskar Lenz verwies auf 65 Proben und über 25 Auftritte sowie fünf Auftritte des im Musikvewrein integrierten Bläserquintetts bei weltlichen bzw. kirchlichen Veranstaltungen. Erfolgreich und ein tolles Erlebnis für die MusikerInnen und den Kapellmeister war das Probenwochenende in Knappenberg, 
Besonders fordernd war das Weihnachtswunschkonzert, galt es doch nach intensiver Probenarbeit zwei Konzerte zu bestreiten. Während sich der Besuch in der Koralmhalle eher in Grenzen hielt, konnte man in Frauental mit einem  vollen Turnsaal punkten.
Er dankte abschließend den MusikerInnen für die tolle Kameradschaft und für die gute Probenarbeit, der Marktgemeinde für ein stets offenes Ohr und den MusikerInnen für die rege Probenteilnahme.

Auf Antrag der Kassaprüferin Julia Groß wurde dem Kassier Josef Polz Lari, wie immer eine mustergültige, exakte Kassaführung bestätigt und durch dessen Antrag einstimmig die Entlastung erteilt. Zu neuen Kassaprüfern wurden Sandra Weißensteiner und Josef Pfeifer bestellt.
Bgm.Bernd Hermann dankte den Vorstand und den MusikerInnen für ihre Arbeit und verwies auf dem Umbau der Volksschule inkl. Turnsaal, wobei abgeklärt wird, wie bzw. wo Konzerte während der Umbauzeit stattfinden können.
Obmann Mag.Franz Müller und Kapellmeister Oskar Lenz dankten der Gemeinde, aber auch den zahlreichen Gönnern und Unternehmen für die finanzielle Unterstützung, die nicht in jeder Gemeinde selbstverständlich sind.
Mit dem zünftigen Marsch „Stets munter“ wurde der offizielle Teil beendet und zum gemütlichen Beisammensein zu belegten Brötchen und Getränken in den Aufenthaltsraum eingeladen.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.