Festtag der FF Wildbach
Schmankerlfest mit Segnung des neuen MTF-A

Meldung vor angetretener Mannschaft an BR Karl Heinz Hörgl  durch OBI Wolfgang Garber  | Foto: Josef Strohmeier
36Bilder
  • Meldung vor angetretener Mannschaft an BR Karl Heinz Hörgl durch OBI Wolfgang Garber
  • Foto: Josef Strohmeier
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Besonderen Grund zur Freude hatte am Sonntag, 7. August, die Kameraden der FF Wildbach.Im Rahmen des traditionellen Schmankerlfestes standen gleich mehrere Höhepunkte auf dem Festprogramm. Zum einem wurde das neue Einsatzfahrzeug offiziell gesegnet und in den Dienst gestellt, weiters die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen im Lavanttal offiziell als neue Partnerfeuerwehr willkommen geheißen und letztlich kam auch der Maibaum erfolgreich unter den Hammer.

WILDBACH. HBI Gert Kleindienst konnte neben den zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besuchern als Ehrengäste seitens des Bezirkskommandos Bereichsfeuerwehrkommandantstv. BR Karl-Heinz Hörgl, ABI Andreas Herk, Abordnungen der umliegenden Wehren, eine Abordnung der FF St. Georgen im Lavanttal in Kärnten mit Bgm. Karl Markut, den Hausherrn Bürgermeister Josef Wallner, GR Johannes Schmuck, sowie GR Gerhard Reinisch willkommen heißen. Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde sorgte der Musikverein Osterwitz mit Kapellmeisterin Mary Pobernel.

Segnung und Ehrung

Den ersten Höhepunkt des Festtages bildete vor den angetretenen Wehrkameradinnnen und Wehrkameraden die feierliche Segnung des neuen MTF-A, ein Allrad-Mannschaftstransportfahrzeug, ein Ersatz des alten Einsatzfahrzeuges, welche von Vikar  Wojciech Zapiór vorgenommen wurde. In diesem Rahmen wurde auch OLM Gerhard Koinegg für 40-jährige ersprießliche Tätigkeit im Rahmen des Rettungs- und Feuerwehrwesens mit einer Urkunde ausgezeichnet.

v.l. BR Karl-Heinz Hörgl, Bgm. Karl Markut von St. Georgen, Bgm. Josef Wallner Dlbg,  ABI Andreas Herk | Foto: Josef Strohmeier
  • v.l. BR Karl-Heinz Hörgl, Bgm. Karl Markut von St. Georgen, Bgm. Josef Wallner Dlbg, ABI Andreas Herk
  • Foto: Josef Strohmeier
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Brandrat Karl-Heinz Hörgl brachte die Freude über die erfolgte Investition in eine notwendige neue Gerätschaft zum Ausdruck und dankte der Stadtgemeinde für die Unterstützung. Er wünschte bei den Einsätzen stets eine unfallfreie Fahrt und eine gesunde Heimkehr.

Bürgermeister Josef Wallner dankte den Wildbacher Wehrkameraden für ihren ganzjährigen Einsatz im Dienste der Öffentlichkeit aber auch für die Bereitschaft bei den Einsätzen auch große Verantwortung zu übernehmen. Daher ist es seitens der Gemeinde selbstverständlich, die entsprechenden Gerätschaften zur Verfügung zu stellen und daher auch in der FF Wildbach zu investieren.

Partnerschaft unterzeichnet

Bgm. Karl Markus aus dem kärntnerischen St. Georgen dankte für die Einladung und freute sich, dass vor einigen Wochen in Osterwitz, mit der übrigens schon eine jahrelange Feuerwehrpartnerschaft besteht, der Beschluss gefasst wurde, jetzt auch mit der FF Wildbach eine weitere steirische Partnerschaft einzugehen. Mit der Überreichung der Urkunden wurde die Partnerschaft offiziell besiegelt. Er sprach die Einladung aus nach St. Georgen zu kommen, freute sich, auch die Einladung der steirischen Wehren gerne anzunehmen und wünschte ein langes gedeihliches Zusammenwirken. Der Festakt wurde mit der Steirischen Landeshymne beendet und zum Schmankerlfest übergeleitet.

Als Ersatz wurde ein neues MTF-A Fahrzeug Allrad Mercedes Sprinter angeschafft und offiziell mit der Segnung in den Dienst gestellt. | Foto: Josef Strohmeier
  • Als Ersatz wurde ein neues MTF-A Fahrzeug Allrad Mercedes Sprinter angeschafft und offiziell mit der Segnung in den Dienst gestellt.
  • Foto: Josef Strohmeier
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Die Gruppe „Sunnseiten“ sorgte für zünftige steirische Unterhaltung. Letzter Höhepunkt war eine spannende Maibaumversteigerung. Durch besonderes Verhandlungsgeschick durch HBI Gert Kleindienst konnte schließlich eine Summe von 400 Euro erlöst werden, der Maibaum ging somit an die Landjugend Bad Schwanberg, aus dem wie wir erfahren konnten eine Sitzbank entstehen soll.

Dieser Artikel könnte dich ebenso interessieren:

Weihe und Segnung eines Schmuckstücks
Segnung des neuen Hilfslöschfahrzeuges für Rassach
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.