Projektarbeit an der NMS Wies
Schüler beschäftigten sich mit Klimawandel

Im Rahmen von interaktiven Stationen wurde das eigene Verhalten in Bezug auf den Klimawandel in Frage gestellt.  | Foto: NMS Wies
  • Im Rahmen von interaktiven Stationen wurde das eigene Verhalten in Bezug auf den Klimawandel in Frage gestellt.
  • Foto: NMS Wies
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Gestartet wurde das Projekt "Meine - deine - eine Welt" der dritten Klassen der NMS Wies im Herbst mit dem Besuch der Wanderausstellung des Grazer Kindermuseums „Klimaversum“ im Feuerwehrmuseum Groß St. Florian. Diese Ausstellung lud die Kinder ein, in einer Vielzahl von interaktiven Stationen das weltweite Klima zu erforschen und über das eigene Verhalten in Bezug auf den Klimawandel nachzudenken.

Bewusstseinsbildung in Theorie und Praxis

In Religion, Deutsch, Englisch, Geographie und Physik und BE folgten unterschiedlichste Themenbereiche von der Verteilung der Konsumgüter auf der Welt, über Kinderarbeit oder auch die Vermeidung von Plastikmüll und das Herstellen von Kunstwerken aus Müll. Auch eine Exkursion im Rahmen des Berufsorientierungsunterricht zum Saubermacher wurde unter diesem Gesichtspunkt gesehen. Beim Thema Klimawandel lernten die Kinder natürlich auch die Aktivitäten von Greta Thunberg kennen.
In einer Projektwoche am Ende des Semesters fand schließlich ein Workshop zum Thema „Die bittere Seite der Schokolade“ mit einer Referentin von Welthaus Graz statt. Hier erfuhren die Kinder, wie Schokolade produziert wird und Hintergründe zum „Fair Trade“-Zeichen. Besonders viel Anklang fand das gemeinsame Kochen und Essen von Speisen aus fremden Ländern wie Couscous aus Marokko oder Sushi aus Japan.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.