Zufriedene Organisatorin Astrid Fuchs
So viel Tiere wie nie bei der Pferdesegnung

Das von Altpfarrer Alois Greiner gesegnete Wasser und Salz wurde von den Gläubigen mit nachhause genommen
5Bilder
  • Das von Altpfarrer Alois Greiner gesegnete Wasser und Salz wurde von den Gläubigen mit nachhause genommen
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

STAINZ. - Gleich zweifach waren die Seelsorger am Vormittag des Stefanitags engagiert: Altpfarrer Alois Greiner feierte in der Pfarrkirche den Gottesdienst, Pfarrer Franz Neumüller nahm auf dem Festplatz am Eingang zum Bründlwald die Pferdesegnung vor.
„Ich sehe den Himmel offen“, zitierte Altpfarrer Alois Greiner den Heiligen, der als erster Märtyrer der Katholischen Kirche gilt. Seinen weisen Reden in der Synagoge hatten die Hohepriester nichts entgegenzusetzen. Sie reagierten Mit Gewalt und steinigten Stephanus zu Tode. Mit der Wasserweihe und der Salzsegnung am Ende der Messe erinnerte der Pfarrer an die Taufe und das Bekenntnis zu Christus.
Viele Reiter mit ihren Tieren hatten sich zur Pferdesegnung versammelt. Nach der musikalischen Einleitung durch die Jagdhornbläsergruppe Deutschlandsberg bedankte sich Organisatorin Astrid Fuchs für das Kommen. „So viele Pferde waren noch nie da“, sagte sie besonders dem Team um Mitorganisatorin Andrea Taucher, das für die Verpflegung der Reiter und Gäste zuständig war, ihren Dank.
Von der Fruchtbarkeit der Tiere und ihrer Vermehrung ging es in der von Ina Braun-Kaufmann vorgetragenen Lesung, während in den Fürbitten von Denise Katritschenko vom göttlichen Beistand und der Fürsprache des Heiligen Stephanus die Rede war. „Er möge alle schädlichen Einflüsse auf die Tiere fernhalten“, erteilte Pfarrer Franz Neumüller den Segen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.