Außergewöhnliche Fahrzeugbergung
Tauchstaffel musste Pkw aus Fischteich bergen

Eine außergewöhnliche Fahrzeugbergung hat am Samstagabend in St. Martin im Sulmtal stattgefunden. | Foto: LVF Steiermark/Hengsberger
7Bilder
  • Eine außergewöhnliche Fahrzeugbergung hat am Samstagabend in St. Martin im Sulmtal stattgefunden.
  • Foto: LVF Steiermark/Hengsberger
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

Zu einer außergewöhnlichen Fahrzeugbergung wurde die Feuerwehr am Samstagabend gerufen. Ein abgestellter Pkw hatte sich selbständig gemacht und ist in einen Fischteich gerollt.  Tauchern gelang es das Fahrzeug zu bergen. Verletzt wurde niemand.

ST. MARTIN IM SULMTAL. Die Fahrzeuglenkerin hatte den Pkw an einem Haus abgestellt in dessen Nähe sich ein Fischteich befindet. Aus bislang ungeklärter Ursache setzte sich der Pkw in Bewegung, rollte einen Hügel hinunter und landete schließlich in einem Fischteich, teilte der Landesfeuerwehrverband Steiermark am Sonntag in einer Aussendung mit. 

Die Feuerwehr zog daher Taucher hinzu.

Pkw fast vollständig versunken

Als die gegen 19.15 Uhr alarmierten Feuerwehrleute eintrafen, ragte nur ein kleiner Teil des Fahrzeughecks aus dem Wasser, der Rest des Fahrzeuges war bereits in dem rund 2,5 Meter tiefen Fischteich untergegangen. Die Einsatzkräfte verständigten daher nach dem Lagecheck eine Tauchstaffel.

Nach detaillierter Besprechung der Vorgehensweise befestigten die Taucher Bandschlingen am Pkw
  • Nach detaillierter Besprechung der Vorgehensweise befestigten die Taucher Bandschlingen am Pkw
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

Nachdem die Taucherstaffel eingetroffen war wurde die Vorgehensweise der Fahrzeugbergung besprochen. Drei Taucher aus den umliegenden Ortschaften brachten daraufhin zwei Bandschlinge an der hinteren Achse des Autos an und mit einer Seilwinde wurde das Fahrzeug aus dem Wasser gezogen. Der Pkw wurde anschließend zu einer befahrbaren Zufahrtsstraße gebracht und dort abgestellt.

Am Auto entstand erheblicher Schaden.

Feuerwehr mehrere Stunden im Einsatz

Erst gegen 22.45 Uhr war der Einsatz beendet und alle beteiligten Einsatzkräfte ins Rüsthaus zurückgekehrt. Im Bergungseinsatz standen die Freiwillige Feuerwehr St. Martin im Sulmtal mit drei Fahrzeugen und 15 Kräften, die Tauchstaffel des Bereiches Deutschlandsberg mit vier Kräften und auch zwei Kräfte der Polizei waren vor Ort.

Mehr aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk findest du hier:

Gut besuchter Neujahrsempfang in Lannach
Unterstützung für die Pflichtschulen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.