Tourismus in Lannach freut sich über viele Nächtigungen

Beim Florianimarkt in Lannach werden wieder hunderte Besucher aus der Region und darüber hinaus erwartet.
  • Beim Florianimarkt in Lannach werden wieder hunderte Besucher aus der Region und darüber hinaus erwartet.
  • hochgeladen von Caroline Mempör

Freude herrscht bei den Lannacher Touristikern über die aktuellen Gäste- und Nächtigungszahlen. Der Vorsitzende des Tourismusverbandes Lannach, seit 20 Jahren ist das Stefan Ninaus, berichtete jüngst, dass neben dem sehr guten Tagestourismus auch der Nächtigungstourismus sowie die Nachfrage nach der Gastronomie im Steigen sind. Geschafft habe man das vor allem mit den Veranstaltungen der Steinhalle sowie den eigenen Veranstaltungen wie dem Florianimarkt, dem Franziskusmarkt und dem Perchtenlauf.

Längere Aufenthalte sind das Hauptziel

Die Nächtigungen sind zuletzt auf mehr als 12.500 gestiegen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 2,85 Tage. "Es muss uns gelingen, die Aufenthaltsdauer auf drei Tage zu steigern", gibt Ninaus als Ziel vor. Interessant ist dabei, dass die Nächtigungen von österreichischen Gästen um 8,1 Prozent zurückgegangen sind. Die Nächtigungen von ausländischen Gästen sind hingegen um starke 20,1 Prozent gestiegen.

Die Freizeitmöglichkeiten für Urlauber in Lannach sind vielfältig. "Die Wanderwege werden von uns bestmöglich betreut. Leider haben wir nicht immer die Möglichkeit das zu tun, im Großen und Ganzen kann aber immer ein Konsens gefunden werden", zeigt Ninaus eine der Möglichkeiten auf. "Deshalb bedanke ich mich recht herzlich bei den Grundbesitzern." Ab sofort ist auch die neue Homepage www.lannach.info zugänglich.

Florianimarkt vor der Tür

Nächstes Highlight bei den gemeinsamen Veranstaltungen von Tourismus und Marktgemeinde ist der Florianikirtag, der wieder mit Hörenswertem aus der Musikbranche aufwartet. Der Kirtag findet am 3. Mai im Zentrum von Lannach statt, mit dabei sind "Die Mayerhofner" mit dem Geigen-Opa Aschenwald und die Tiroler Sängerin Hannah.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.