Musikverein Stainz
Turmblasen vom Rathausbalkon

Recht viel Blech auf dem Rathausbalkon: Manfred Wallner jun., Manfred Wallner sen., Robert Orthaber, Kevin Schwarzl (v.l.)
  • Recht viel Blech auf dem Rathausbalkon: Manfred Wallner jun., Manfred Wallner sen., Robert Orthaber, Kevin Schwarzl (v.l.)
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Mit dem Turmblasen an den beiden letzten Adventsamstagen überzieht der Musikverein Stainz den Hauptplatz mit einer vorweihnachtlichen Stimmung.

Es mag schon sein, dass der Begriff „Turm“ für den Balkon des Stainzer Rathauses etwas zu hoch angesetzt ist. Tatsache aber ist, dass der Musikverein Stainz mit seinem Turmblasen seit vielen Jahren den Hauptplatz mit vorweihnachtlicher Freude überzieht. „Wir wissen gar nicht genau, wann es damit begonnen hat“, wollen Obmann Kevin Schwarzl und die Mitglieder des Vereins das Jahr mit einem gefühlvollen Auftritt ausklingen lassen. Ein wenig schwingt auch der Dank an die Bevölkerung mit, die dem Musikverein stets eine unterstützende Hand bietet.

Jeweils ein Bläserquartett

Das Turmblasen findet jeweils an den letzten beiden Adventsamstagen statt. Heuer war der Heilige Abend dabei, an dem ein Bläserquartett weihnachtliche Weisen erklingen ließ. „Wir studieren immer auch neue Stücke ein“, will Kapellmeister Robert Orthaber einen Mix aus althergebrachten Weisen und neuem Liedgut erreichen. Am Heiligen Abend waren neben dem Kapellmeister (Tenorhorn) Obmann Kevin Schwarzl (Tuba), Manfred Wallner jun. und Manfred Wallner sen. (beide Trompete) im Adventeinsatz. Die Woche davor bestritten Bernhard Csernicska (Tuba), Harald Fabian (Tenorhorn), Johann Münzer (Trompete) und Johann Weber (Flügelhorn) das Programm.

Glühwein gehört einfach dazu

Fix zum Turmblasen gehört der Verpflegsstand im so genannten „Messner-Eck“, der mit Glühwein, Säften und Punsch aufwartete. „Der Zuspruch ist sehr zufriedenstellend“, freute sich das Ausschankteam Michael Ninaus und Elena Spari, dass kaum etwas an Vorräten übrigblieb. Unter den Besuchern auch Bürgermeister Walter Eichmann, der die Gelegenheit zu vielen Weihnachtswünschen nutzte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.