Christbaumschmücken beim BKK
Viel Action an der Volksschule Rassach

Klaudia Schneider bedankte sich bei den Schülern für ihren Einsatz
9Bilder
  • Klaudia Schneider bedankte sich bei den Schülern für ihren Einsatz
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Viel Action für die Rassacher Volksschüler: Zunächst absolvierten sie eine Brandschutzübung in der Schule, eine Woche später schmückten sie den Christbaum beim Bäuerlichen Kunst- und Kleinhandwerk.

RASSACH/STAINZ - Von wegen ruhige Vorweihnachtszeit: Mit der Brandschutzübung im Schulgebäude und dem Christbaumschmücken beim Bäuerlichen Kunst- und Kleinhandwerk waren die Schützlinge von Direktorin Karin Koele-Klimbacher gleich zwei Mal gefordert. Bei der Übung am vorigen Freitag ging es um das Verhalten der Kinder im Falle eines Brandes. Soll heißen: ruhig bleiben, den Anweisungen der Lehrerschaft folgen und in der Gruppe möglichst rasch den Ort des Geschehens verlassen. Nena und Sebastian wurden diesmal ausgewählt, eine Evakuierung aus dem ersten Stock mittels Drehleiter durchzuspielen. Gleich vorweg: Die Übung erfüllte ihren Zweck voll und ganz. Auf beiden Seiten, denn auch für die Feuerwehr (Rassach, Stainz) ist es von Vorteil, mit der Örtlichkeit vertraut zu sein. Eingebunden war auch das Rote Kreuz, das die „Verletzten“ versorgte und anschließend die Ausstattung des Rettungsautos und den Ablauf eines Einsatzes erklärte. Natürlich im Mittelpunkt: die Drehleiter, welche die Kinder in luftige Höhen beförderte.

"Feliz Navidad"

Akt 2 spielte sich beim Bäuerlichen Kunst- und Kleinhandwerk (BKK) ab, wo der Christbaum auf seinen Schmuck wartete. Über Einladung von Renate Jöbstl vom Genussladen Schilcherland Spezialitäten, Kellerstöckl-Chefin Klaudia Schneider und Edith Öxl vom Kunst- und Kleinhandwerk gestalteten die Lehrerinnen und Schüler aller Klassen eine vorweihnachtliche Feier. Eingeleitet wurde sie von der Blockflötengruppe mit Robert Orthaber, bevor Klaudia Schneider die Schüler-, Lehrerschar und die Gäste herzlich willkommen hieß. „Ihr habt ganz liebe Sachen gebastelt“, bedankte sie sich bei den Schülern. „Feliz Navidad“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Ihr Kinderlein kommet“ standen als Nächstes auf dem Musikprogramm. Begleitet wurden die Kinder von Peter und Paul auf Hackbrett und Harmonika sowie Eveline Hafner auf dem Piano. Und was gab es – ohne Rezept - in der Weihnachtsbäckerei zu bestaunen? Kekse, Leckereien und – verbrannte – Plätzchen.

Selbstgebastelter Baumschmuck

„Ihr habt das ganz toll gemacht“, bedankte sich Bürgermeister Karl Bohnstingl ganz im Sinne der Eltern und Besucher bei den Akteuren der Feier und wünschte eine geruhsame Advents- und Weihnachtszeit. Danach war der Weg frei für die Kinder, den Weihnachtsbaum mit den selbstgebastelten Engeln, Strohsternen und Anhängern zu schmücken. Als Danke gab es heißen Tee und Brote.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.