Viel Action trotz Pandemie
VTG Stainz-Mitgliederversammlung im Dachbodentheater

Die Volkstanzgruppe auf einen Blick
10Bilder

Das umfangreiche Programm der Volkstanzgruppe Stainz spiegelte sich in der Mitgliederversammlung im Dachbodentheater wieder. Nachsatz: 2023 gibt es kein Nachlassen.

Haben auch nicht viele Vereine: eine vereinseigene „Band“ (Peter und Paul), die die Versammlung eröffnete. In seiner Begrüßung strich Obmann Peter Nöhrer das gute Einvernehmen zur Marktgemeinde heraus. „Wir wollen etwas zurückgeben“, sprach er – im Beisein von Bürgermeister WalterEichmann - Einsätze wie Maibaum aufstellen, Styriarte oder Schilchertage an.

Grußwort Bürgermeister

In seinem Grußwort bezeichnete der angesprochene Bürgermeister die Volkstanzgruppe (VTG) als Verein für alle Schichten und Aushängeschild für die Gemeinde. Die vielen Aktivitäten würden, gab er zu, das Ehrenamt vor immer größere Herausforderungen stellen. Dennoch: „Die Kultur ist ein schönes Gebiet.“ Zu seinen eigenen Plänen: Am 25. Februar ist die Amtsübergabe an den Nachfolger geplant. „Es waren zwanzig schöne Jahre“, gab er zu, einfach alles gern zu machen.

Jahresbericht in Bildern

Die Präsentation des Jahresberichtes war Angelegenheit von Georg Hofferek. In gewohnt pointierten Worten und mit qualitätvollen Bildern zeichnete er das Vereinsjahr nach. „Trotz Corona ist einiges gegangen“, erinnerte er an den Gang durch den Advent, den Steirischen Abend und das Maibaum aufstellen. Nicht zustande kam der Trachtenball, dafür gab es mit Fronleichnam, Styriarte, den Schilchertagen mit dem Folklore Global-Aufputz und den tschechischen Gästen in Stainz sowie dem Aufsteirern weitere tolle Auftritte. Ebenfalls ein Fixpunkt: die persönlichen Feiern wie Geburtstage, Grillen oder Preisschnapsen.

Bericht des Kassiers

Recht zügig handelte Säckelwart Josef Fukar seinen Kassabericht, aus dem die „Spuren“ von Corona abzulesen waren, ab. Über Antrag von Kassaprüfer Georg Hofferek (mit Renate Sideritz) wurde dem Kassier und dem Vorstand einstimmig die Entlastung ausgesprochen. In einem Aufwaschen wurde Carina Sommer zur neuen Kassaprüferin gewählt.

Die nächsten Veranstaltungen

Bei der Vorschau auf die kommenden Aktivitäten nahm die Ausfahrt zum Volksmusikabend in Altaussee den ersten Platz ein. Gleich dahinter ging es aber schon um den Trachtenball mit all seinen Herausforderungen wie Glückshafenpreise sammeln, Schätzspiel organisieren und Mozartkugeln einkaufen. Eine Änderung ist für den Gang durchden Advent geplant: Aus Vorsichtsgründen soll es nur mehr eine Aufführung (früher zwei) geben.

Ständchen für Geburtstagstrio

Die Vorschau auf das kommende Jahr ähnelte sehr dem abgespulten Programm 2022. Ein Auszug im Zeitraffer: Kochkurs zum Thema Wild mit Olympiasieger Helmut Skamletz, Kulturfahrt nach Wien, Gegenbesuch bei der tschechischen Volkstanzgruppe. Und wie schaut das Allfällige bei der Volkstanzgruppe aus? Mit einem eigens getexteten Ständchen wurden die Geburtstagskinder Rosi Fukar, Andrea Grinschgl und Georg Hofferek beglückwünscht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.