Großer Andrang
Grüner Rad-Check in Stainz

Aktion sicheres Fahrrad | Foto: Langmann

Das Fahrrad in den Mittelpunkt rückten die Stainzer Grünen bei ihrem Gratis-Rad-Check. Es ging um die Sicherheit des Rads und die Meinung der Fahrer zum Wegeangebot in Stainz.

Mit dem Bike auf Du und Du gaben sich die Stainzer Grünen, als sie am vergangenen Samstag vor dem „bikefittingstore“ in der Erzherzog-Johann-Straße zum Gratis-Fahrrad-Check einluden. „Jetzt beginnt die Zeit für die Radfahrer“, begründeten Gemeinderat Uwe Begander, Brigitte Kürscher und Roswitha Weitzer das Engagement für das Fahrrad. Denn eines ist unbestritten: Gefahren werden soll nur auf einem intakten Fahrrad. Dafür sorgten Michael und Helmut Hiebler vom „bikefittingstore“, die das Fahrgerät auf Herz und Nieren prüften. Durchgeführt wurde eine Wartung, kleinere Fehler wurden an Ort und Stelle behoben. „Die Aktion ist sehr gut angekommen“, meinte Uwe Begander, dass bisweilen eine kurze Wartezeit in Kauf genommen werden musste. Auch ein Aspekt: Ein örtlicher Gewerbetreibender konnte sein Angebot positiv präsentieren.

Plädoyer für das Fahrrad

Während das Fahrrad in Augenschein genommen wurde, bestand ausreichend Zeit, sich mit den Radfahrern ein Gespräch über den Ausgleichssport zu unterhalten. Ganz bewusst wurde bei Radieschenbrot und einem Getränk das Radfahrangebot in der Gemeinde fokussiert. Wohin fährst du mit dem Rad? Verwendest du im Beruf das Fahrrad? Wie viele Kilometer legst du mit dem Fahrrad zurück? Gibt es ausreichend Radfahrwege in der Gemeinde? Was sollte verbessert werden? Natürlich wurden von den Grüne-Vertretern auch regionale und politische Anliegen entgegengenommen. „Wir werden sie“, so Begander, „bei passender Gelegenheit in die Gemeinderatsarbeit einbringen.“ Ein weiteres Versprechen: „Der Gratis-Rad-Check soll künftig jedes Jahr stattfinden.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.