AV DL: Jahreshauptversammlung 2023

Die 1. Vorsitzende, Mag. Elke Predota, begrüßte die Vereinsmitglieder, hieß die Ehrengäste willkommen und eröffnete die Versammlung.

Berichte zum Sektionsgeschehen
In einem Rückblick und Ausblick für 2023 zeigte die 1. Vorsitzende auf, wie sich der Verein entwickelt hat. Sie vereinfachte und digitalisierte Prozesse und Abläufe, teilte Aufgaben im Team gelungen auf und strukturierte das AV-Team neu. Im Wahlvorschlag für den Vorstand der kommenden drei Jahre bemühte sie sich, einen Generationswechsel einzuleiten.
Mit Anja Reisinger, BEd wurde eine Pädagogin Teamleiterin des Jugendteams. Ein Jahresprogramm inkl. Jugendprogramm, Wander- und Kulturreisen sowie ein Trekking-Angebot wurden auf die Beine gestellt. Der ÖAV hat österreichweit einen Mitgliederstand von ca. 700.000 Mitgliedern, davon entfallen auf die Sektion DL 1687 Mitglieder.
Alpinreferent DI Georg Edegger verwies auf die Aktivitäten des vorigen Jahres. Im Programm 2022 waren fast alle Bereiche vertreten, so z. B. Klettersteige, Klettern, Wandern, Schitouren, Schneeschuhwandern, Kulturfahrten, Mehrtagestouren, Bergtouren. Zu allen Bereichen konnte er Beispiele anführen: Wanderwoche in Südtirol, Wanderreise in Slowenien, Zirbitzkogel, Hohe Veitsch, Liesingtal, Rote Wand, Totes Gebirge, Grintovec usw. Einige Wanderführer besuchten Ausbildungen der Alpenvereinsakademie.
Jugendteamleiterin Anja Reisinger, BEd berichtete, dass den jungen Vereinsmitgliedern zwischen 7 und 14 Jahren ein vielseitiges und attraktives Programm geboten wurde. Ein großer Anteil des Jugendprogramms widmete sich dem Klettern & Bouldern. Die erfahrenen Kletterer des AV hielten einige Kletterkurse für Anfänger und auch Fortgeschrittene ab (Waldgeisterweg, Riegersburg). Es folgten Wanderungen zur Wolfgangikirche und auf den Loskogel. Ein besonderes Highlight war das Full-Moon-Camp auf der Grünangerhütte.
Einen großen Aufschwung brachte die Teilnahme im Rahmen der SommerImpulse der Stadtgemeinde Deutschlandsberg,
Der Wegereferent Bruno Steinbauer erklärte die Tätigkeiten eines Wegewartes. Zwölf Wegewarte betreuen 150 km Wanderwege! Ein großer Teil der Schäden wurde gleich behoben, der Rest wurde bei den Mäh- und Markierungsarbeiten durchgeführt. 2022 leistete man für die Instandhaltung und Pflege der Wege 390 Arbeitsstunden.
Beim Gehege auf der Pauritschalm wurden statt der Überstiege zwei selbstschließende Türen errichtet. Bei der Begehung des Wanderweges Nr. 580 stellte man den desolaten Zustand des Seebachsteges in der Nähe der Suchaalm fest. Er wurde unter Mithilfe der Marktgemeinde Bad Schwanberg kurzfristig erneuert. Am Jägersteig, Weg Nr. 14, hat der Sturm im Herbst zwei Bäume auf den Steg über den Spengerbach geworfen.
Der Hüttenreferent Gerd Klemen sieht sich als Bindeglied zwischen den Pächtern und dem Vorstand des AV DL. Er kümmert sich technisch und organisatorisch um die Grünangerhütte. Im September erreichten die Bleigel-Akkus ihr Lebensende, lange Wartezeiten für neue waren voraussehbar.
Die Pächter kündigten überraschend. Die Hütte wurde von Erika Beter provisorisch an Wochenenden unter Mithilfe von Freiwilligen aus dem Verein bewirtschaftet. Der Pächterwechsel erfolgte ziemlich rasch, Gabi und Dietmar Müller aus Wolfsberg und ihr Team bringen Kärntner Flair in die Hütte.
Der November, in dem die Hütte geschlossen ist, bot sich an, Verbesserungen an der Hütte vorzunehmen, um Behördenauflagen zu erfüllen. Im November wurden die Bleigel-Akkus geliefert und eingebaut.
Im Bericht des Naturschutzreferenten Mag. pharm. Marc Ortner wurden die Anwesenden über eine Naturschutzwanderung informiert. Eine weitere Naturschutzwanderung von Glashütten zur Suchaalm unter dem Motto „Fest für den Alpi“ hatte den Schutz des Alpensalamanders im Bereich des geplanten Pumpspeicherkraftwerkes auf der Koralpe zum Thema. Das Bundesverwaltungsgericht ist an den Verfassungsgerichtshof herangetreten und ersuchte ihn, die 2015 erlassene Verordnung des Landes zur Verkleinerung des Landschaftsschutzgebietes von ursprünglich 3200 Hektar auf 590 Hektar aufzuheben, weil diese als gesetzeswidrig eingestuft wird.
In seinem Bericht führte Ortner aus, dass in der Klause ein Hochwasserrückhaltebecken und ein Unholzrechen errichtet werden sollen. Baubeginn ist voraussichtlich noch dieses Jahr.

Wahl des Vorstandes
Danach schritt man zur Wahl der Funktionäre bzw. des Vorstandes, die von Dr. Norbert Hafner vom Landesverband geleitet wurde. Die Mitglieder des Vorstandes und des Erweiterten Vorstandes wurden einstimmig gewählt bzw. ohne Gegenstimme bestellt.
Veronika Achatz und Mag. Caroline Edegger wurden mit 100-prozentiger Zustimmung als Kassenprüferinnen bestellt.
Es folgte die Ehrung langjähriger AV-Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft.

Vortrag
In der Pause konnten die Teilnehmer*innen die köstlichen Brötchen und Mehlspeisen, die die AV-Damen unter Leitung von Eva Salzger vorbereitet hatten, genießen.
Nach der Pause wurde ein sehr interessanter Film über eine von Markus Arefi durchgeführte Trekkingtour durch NEPAL kommentiert und vorgeführt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen