Tradition und Brauchtum trifft Religion
Erntedankfest in Bad Schwanberg

Die von der Bad Schwanberger Landjugend gestaltete Erntedankkrone | Foto: Pfarre Bad Schwanberg
22Bilder
  • Die von der Bad Schwanberger Landjugend gestaltete Erntedankkrone
  • Foto: Pfarre Bad Schwanberg
  • hochgeladen von Günther Koch

Der Hauptplatz Bad Schwanberg, ein Ort der Begegnung 
Bad Schwanberg. Am Sonntag Vormittag den 1. Oktober war der Hauptplatz einmal mehr ein Ort der Begegnung. Sehr viele Menschen aus dem ganzen Einzugsgebiet hatten sich zu der heiligen Messe eingefunden um gemeinsam mit der Marktmusikkapelle Bad Schwanberg dieses Hochamt zu feiern und für die Ernte zu danken.

Viele Kinder und Jugendliche wohnten der Hl. Messe bei

Bei herrlichem Herbstwetter celebrierte Pfarrer Anton Lierzer mit tatkräftiger Unterstützung der Kindergarten-und Volksschulkinder von Bad Schwanberg, die Lesung und Fürbitten wurden nämlich von ihnen gestaltet, das Hochamt der Hl. Messe. Die musikalische Umrahmung der Hl. Messe unter freiem Himmel, übernahm in gekonnter Manier die Marktmusikkapelle Bad Schwanberg. Sehr erfreulich war der große Anteil von Kindern, was auch Pfarrer Anton Lierzer in seiner Predigt besonders lobend hervorgehoben hatte. Meinte unter anderem das gelebte Religion, der Jugend in diesen Zeiten, zusätzlichen Halt verleihen würde.

Stelldichein am Hauptplatz mit kleinen Imbiss und Getränken 

Nach "Großer Gott wir loben dich" und dem Schluss Segen, wurde von der Musikkapelle noch zu einem "Stelldichein" am Hauptplatz geladen. Aufstrich Brote, Kuchen diverse Getränke und frischer Schilcher Sturm von Schilcher Weinbau Koch sind von den Besuchern der Erntedankmesse gerne angenommen worden. Das gemütliche Zusammensein vermochte sich erst in den Mittagsstunden aufzulösen. Man kann den Bad Schwanbergern zum Gelingen dieser schönen Feier nur gratulieren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

10 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.