100 Jahre Alpenverein Sektion Deutschlandsberg
Kletterfest

10Bilder

Der Sommer zeigte sich am Samstag, dem 4. September 2021, noch einmal von seiner schönsten Seite, als der Rathauspark in Deutschlandsberg mit vielen Edelweißen des Alpenvereins geschmückt war.
Und genauso wie die Sonne strahlten die Besucher*innen, als die Alpenvereinssektion Deutschlandberg an diesem Tag ihren 100. Geburtstag feierte und den Schwerpunkt dabei sehr stark auf die Jugend und die Kinder legte.
Dabei hatten die Gäste jeden Alters die Möglichkeit, eine Vielzahl von Sport- und Outdooraktivitäten innerhalb eines sicheren Rahmens zu testen. Ein MTB-Parcours, Slacklines in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, ein Kletterturm von Degis Abenteuercamp oder ein großer mobiler Boulderblock standen zur Verfügung.
Gerade die Klettermöglichkeiten erfreuten sich großer Beliebtheit und es zeigte sich einmal mehr, dass sich Kinder und Jugendliche an Bergsportarten erfreuen und wie groß die Nachfrage für Kletter- und Boulderkurse ist.
Die allerkleinsten Gäste konnten bei Basteleien und Spielen ihr Geschick und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Die älteren Semester hatten währenddessen die Möglichkeit, bei der Exponaten-Ausstellung in Erinnerungen zu schwelgen und die technische Entwicklung im Bergsport-Sektor zu bewundern. Aber auch junge Besucher staunten nicht schlecht, wie anno dazumal Berge und Felswände bezwungen wurden.
Ehrgeizige Besucher*innen konnten zudem mit ihrer Fingerkraft und mit ihrem Durchhaltevermögen bei einer Hangboard-Challenge an einem „Fingerschinder“-Wettbewerb teilnehmen. Dabei hängten sie nur an ihren Fingerspitzen solange sie konnten und erbrachten dabei erstaunliche Leistungen. Diese wurden mit tollen Preisen von Intersport Deutschlandsberg, Deutschlandsberg-Einkaufsgutscheinen der Stadtgemeinde und weiteren Sachpreisen prämiert.
Aufgrund der momentanen Covid-19-Situation musste leider auf kulinarische Schmankerln verzichtet werden. Als kleine Stärkung wurden Kaffee, Almdudler und Kuchen gereicht.
Viele Gäste nutzten die aktuelle Möglichkeit der „September-Aktion“ und des „Sportbonus“ der Bundesregierung, um mit 25% des aktuellen jährlichen Mitgliedsbeitrags ab jetzt bis 31. Dezember 2022 (= 16 Monate!) ein Neu-Mitglied des Alpenvereins zu werden.
Die Intention der Sektion Deutschlandsberg – ein Fest für die ganze Familie zu bieten und ein Zeichen für die Jugend zu setzten – wurde auf jeden Fall erfüllt. Die Jugendarbeit und ein aktives, lebendiges Miteinander von „Alt“ und „Jung“ sind der Obfrau, Mag. Elke Predota, in ihrer Festrede wichtig. Die Jugendgruppe ist eine der wichtigsten Säulen jeder Alpenvereinssektion. Und so wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft mehr Aktivitäten, Veranstaltungen und dergleichen geben und man wird des Öfteren von der Alpenvereinssektion Deutschlandsberg hören!
Der Bürgermeister von Deutschlandsberg, Mag. Josef Wallner, richtete Grußworte an die Besucher*innen und an das AV-Team. Er verwies auf die Vorteile der vom Sport-Ministerium gewährten Sportboni und nahm auch am Kletterfest teil.
Der Alpenverein Deutschlandsberg möchte sich bei allen Helfer*innen, Mitwirkenden, Sponsoren, Unterstützer*innen und vor allem bei jedem/r einzelnen Besucher*in bedanken und freut sich auf viele zukünftige Unternehmungen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.