Markus Bauer - Stainzer Nachwuchstrainer

Seine "Bambinis" stehen auf ihn
7Bilder
  • Seine "Bambinis" stehen auf ihn
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Der Stainzer Markus Bauer im Gespräch mit WOCHE:
"Spiel – Spaß – Bewegung“, drei Schlagworte, die für mich als junger Kinderfußballtrainer sehr bedeutend waren und auch noch sind"
Markus Bauer, 28 Jahre alt, hat im Sommer 2009 durch einen ehemaligen Kinder- und Jugendtrainer die Möglichkeit erhalten, seine Erfahrungen im Fußball den Kindern weiterzugeben. Da er ein sehr geduldiger, ruhiger und doch ein zielstrebiger Mensch ist, kommt er mit den Kindern sehr gut aus.
"Klar war mir allerdings auch, dass ich erst lernen musste, wie ich mit Kindern umzugehen habe und durch welche Trainingsmethoden die Kinder durchgehend beschäftigt sind".
Diese beiden genannten Thematiken konnte er im Herbst 2010 beim Nachwuchsbetreuerlehrgang in Graz kennen lernen, sodass er nach erfolgreicher Absolvierung der Prüfung im Jahr 2011 diese "diretissima" in die Tat umsetzte.
Wobei er natürlich auch Prioritäten hat: "Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für mich besonders wichtig, weil sie ihren Kindern die Möglichkeit geben, ihre freie Zeit in der frischen Luft verbringen zu dürfen und sich sozial integrieren zu können, was in der heutigen Zeit sehr wichtig geworden ist. Seit Frühling 2015 habe ich ein Trainingslager ins Leben gerufen, dass unter dem Motto „Miteinander statt Gegeneinander“ steht".
Damit ist gemeint, dass Kinder von unterschiedlichen Vereinen nicht nur gegeneinander spielen sollen, sondern dass die Kinder sich kennen lernen und gemeinsam Spaß beim Trainieren und beim Spielen haben. Zurzeit funktioniert das schon sehr gut bei der U9 der SG Schilcherland und des SV Lannach.
Sein Trainerwerdegang beim SC Stainz in aller Kürze:
Sommer 2009 bis 2012: Betreuung der Kinder des Jahrganges 2000 (U10-U12):
U11: dreimal hintereinander Meister (einmal in der Oberliga West)
U12: einmal Meister und Vizemeister in der Oberliga West
2012-2013: Betreuung der Kinder des Jahrganges 2005-2006 (U8)
2013-2014: Betreuung der Jugendlichen des Jahrganges 2000 (U15)-
Herbstsaison U15 Platz 3 belegt
Sieger des Futsal-Bewerbes im Gebiet West und Platz 6 steiermarkweit
2014-2015: Betreuung der Jugendlichen des Jahrganges 2000-2002 (U15)
2014-2015: Betreuung der Kinder des Jahrganges 2007-2008 (U8)
2014-2015: Mitbetreuung der Kinder zwischen vier und sechs Jahren (Bambinis)
2015-2016: Jugendleiter-Stellvertreter SC Stainz
2015-2016: Betreuung der Kinder des Jahrganges 2007-2008 (U9)
2015-2016: Betreuung der Kinder zwischen vier und sechs Jahren (Bambinis)
ab Jänner 2016: Mitbetreuung der Kinder des Jahrganges 2009-2010 (U7)
Wie geht es bei ihm weiter?
"Da der SC Stainz seit Sommer 2015 in der SG / SU Schilcherland integriert ist, werde ich in der Saison 2016 / 2017 einerseits die U7 betreuen, weil es mir sehr gut gefällt, sehr junge Kinder zum Fußball zu bewegen und andererseits werde ich die Funktion der Jugendleitung in Stainz ausüben, sodass die Verbindung SC Stainz und SG / SU-Schilcherland weiterhin gut funktionieren wird. Weiterhin werde ich das Trainingslagerprojekt weiterführen, sodass die Kinder neben dem wöchentlichen Trainieren eine Alternative erhalten und sich so auch sozial weiterentwickeln können".

Wo: Markus Bauer- Nachwuchstrainer des SC Stainz , 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.