Saisonstart
Schülerliga: Favoritensiege in Bad Schwanberg und Deutschlandsberg

Neun Teams aus allen Unterstufen im Bezirk Deutschlandsberg sind in der Fußball-Schülerliga am Start. | Foto: Michl
3Bilder
  • Neun Teams aus allen Unterstufen im Bezirk Deutschlandsberg sind in der Fußball-Schülerliga am Start.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Rechtzeitig vor den Herbstferien ist die Schülerliga im Bezirk Deutschlandsberg in die neue Fußball-Saison gestartet. Erneut sind alle Mittelschulen sowie das Gymnasium am Start – das war nicht immer so.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG.  "Es läuft aktuell richtig gut im Schulsport", freut sich Franz Oswald, seit fünf Jahren Schülerliga-Bezirksreferent in Deutschlandsberg. "Viele junge Kollegen sind nachgekommen, die alle sehr engagiert sind, auch in anderen Sportarten. Es geht sehr kollegial untereinander zu, Fairplay ist das oberste Prinzip in der Schülerliga."

Zwei Turniere zum Saisonstart

Gemeinsam mit Kollege Marcus Drießen von der MS Bad Schwanberg hat Oswald am vergangenen Montag den Auftakt in die neue Fußball-Saison veranstaltet: Im Hollenegger Stadion haben sich die vier Teams aus Gruppe A duelliert, die Gastgeber aus Bad Schwanberg – Seriensieger der letzten Jahre – holen erwartungsgemäß den Tagessieg.

In Deutschlandsberg und Hollenegg ging der Saisonauftakt in der Schülerliga über die Bühne. | Foto: Michl
  • In Deutschlandsberg und Hollenegg ging der Saisonauftakt in der Schülerliga über die Bühne.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Einen Tag später hat Wolfgang Köstenbauer von der MS Deutschlandsberg zur Gruppe B ins Koralmstadion geladen. Als Schiedsrichter war an beiden Tagen das bewährte Duo Franz Leitinger und Josef Kribernegg im Einsatz. Auch in Deutschlandsberg gewinnt der Gastgeber – durch die Zusammenlegung der beiden Mittelschulen mit einer echten Auswahlmannschaft – die Hinrunde: Mit vier Siegen und nur einem Gegentor in vier Spielen setzen die Deutschlandsberger ein frühes Ausrufezeichen.

Die Mittelschule Deutschlandsberg bleibt als einziges Team zum Schülerliga-Auftakt ohne Punktverlust. | Foto: MS Deutschlandsberg
  • Die Mittelschule Deutschlandsberg bleibt als einziges Team zum Schülerliga-Auftakt ohne Punktverlust.
  • Foto: MS Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Simon Michl

Die Schülerliga hat aber gerade erst begonnen: Im Frühjahr wird die Rückrunde gespielt, wo in beiden Gruppen erneut alle Teams einmal gegeneinander spielen. Die zwei Top-Teams jeder Gruppe spielen dann den Bezirksmeister aus, der fix im Achtelfinale der Landesmeisterschaft steht. Platz zwei und drei müssen über die Quali-Zwischenrunde versuchen, den Weg zum Landesfinale und eventuell sogar bis zum Bundesfinale zu finden.

Landesfinale in Deutschlandsberg

Dazwischen steigt am 12. Dezember noch das Futsal-Schulturnier – und vor allem das Landesfinale der U15 am 31. Jänner in der Deutschlandsberger Koralmhalle.

Das könnte dich auch interessieren:

Schnelle Kinder und Jugendliche beim Crosslauf der Schulen
Erfolgreicher Saisonauftakt für Lannacher Nachwuchssportlerin am Eis
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.