ÖFB-Cup DSC-WAC 1:5
Überraschung blieb aus - klarer WAC-Sieg

Der DSC begrüßte den Wolfsberger AC in der zweiten ÖFB-Cup-Runde bei starkem Regen im Koralmstadion. | Foto: Daniel Steinbauer
6Bilder
  • Der DSC begrüßte den Wolfsberger AC in der zweiten ÖFB-Cup-Runde bei starkem Regen im Koralmstadion.
  • Foto: Daniel Steinbauer
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

In der zweiten Runde des ÖFB-Cups traf der DSC im Koralmstadion auf den WAC aus der Bundesliga. Im Vorfeld waren die Rollen naturgemäß klar zu Gunsten des Bundesligisten aus Kärnten verteilt. Eine bittere Beginnphase machte den Deutschlandsbergern das Leben in dieser Begegnung sehr schwer.

DEUTSCHLANDSBERG. Nach Absprache mit dem ÖFB und den Wolfsbergern tauschte man das Heimrecht, womit die Partie nun im Koralmstadion stattfand. 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden sich trotz strömenden Regens im Stadion ein, um die Begegnung mitzuverfolgen.



Der DSC begrüßte den Wolfsberger AC in der zweiten ÖFB-Cup-Runde bei starkem Regen im Koralmstadion. | Foto: Daniel Steinbauer
  • Der DSC begrüßte den Wolfsberger AC in der zweiten ÖFB-Cup-Runde bei starkem Regen im Koralmstadion.
  • Foto: Daniel Steinbauer
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

Zwei Elfmeter zu Beginn

Die Elf von Christoph "Ladi" Meier hatte sich trotz der krassen Außenseiterrolle viel vorgenommen und wollte den WAC so lange es geht beschäftigen. Schon nach neun Minuten wurde der DSC aber nicht nur aufgrund des Schlechtwetters kalt abgeduscht. Nach einem Foulspiel im Strafraum siganlisierte der Schiedsrichter sofort auf Elfmeter für den Bezirksnachbarn. Taribo im WAC-Dress verwertete den Strafstoß ohne Probleme. Kurz darauf konnte der DSC das erste Mal in den Lavanttaler-Strafraum vordringen. Ein tolles Zuspiel von Christoph Urdl erreichte Stürmer Niko Tisaj. Dieser scheiterte aus kurzer Distanz an WAC-Tormann Gütlbauer. Das war die Riesenchance auf den Ausgleich! Nur drei Spielminuten danach wiederholte sich das Schicksal für die DSC-Spieler. Eine Hereingabe in den Strafraum traf DSC-Verteidiger Mesaric an der Hand, wodurch es wieder Elfmeter für die Kärntner gab. WAC-Stürmer Dario Vizinger trat diesmal den Strafstoß an und verdoppelte den Vorsprung der Lavanttaler. Somit erwischte der DSC einen bitteren Start und der Bundesligist hatte durch zwei frühe Tore aus Elfmetern bereits nach zwölf Minuten für klare Fronten gesorgt. Für die Deutschlandsberger war es nun nach einer viertel Stunde schon sehr schwer, wieder für Spannung zu sorgen. Der Wolfsberger AC nahm einen sicheren 2:0-Vorsprung mit in die Kabine.

Gleich zu Beginn gab es zwei Strafstöße für die Kärntner. Damit war bereits früh eine Vorentscheidung gefallen. | Foto: Daniel Steinbauer
  • Gleich zu Beginn gab es zwei Strafstöße für die Kärntner. Damit war bereits früh eine Vorentscheidung gefallen.
  • Foto: Daniel Steinbauer
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

Klare Verhältnisse auch im zweiten Durchgang

Der Regen lies nicht nach und die Spieler setzten die Partie nach der Pause fort. Die Lavanttaler konnten in der 60. Minute auf 0:3 erhöhen. Vizinger kam völlig freistehend zum Ball und netzte ein. Die Meier-Elf konnte aufgrund der klaren Verhältnisse nicht wirklich in die Offensive vorstoßen und für Gefahr sorgen. Eine viertel Stunde vor Schluss geriet sie in einen eiskalten Konter, den Ballo zum 0:4 veredelte.

Starker Regen erwartete die Spieler auch in der zweiten Halbzeit. | Foto: Daniel Steinbauer
  • Starker Regen erwartete die Spieler auch in der zweiten Halbzeit.
  • Foto: Daniel Steinbauer
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

Ehrentreffer gelingt

Das Bemühen und den Einsatz konnte man den DSC-Spielern trotz hohem Rückstands keineswegs absprechen. Das Stadion freute sich in der 87. Minute, als der Ehrentreffer für die Blau/Gelben gelang. Andreas Fuchs traf per Weitschuss ins Schwarze. Die Freude über das Ehrentor war aber nicht von langer Dauer, denn quasi postwendend versenkte Nikolas Veratschnigg das Leder auf der anderen Seite zum 1:5 Endstand

Klassenunterschied

Schlussendlich wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht und bestätigten den Klassenunterschied eindeutig. Die Startphase verlief für die Deutschlandsberger alles andere als optimal und damit war sehr früh für klare Verhältnisse gesorgt. Die Wolfsberger hatten im weiteren Spielverlauf keine großen Probleme und konnten den Aufstieg perfekt machen.

Der DSC-Hauptsponsor Wonisch Installationen trat als Werbepartner dieser Begegnung in Erscheinung.

Trotz Regens und hoher Niederlage kann man dem DSC zu einer kämpferischen Leistung gratulieren. | Foto: Daniel Steinbauer
  • Trotz Regens und hoher Niederlage kann man dem DSC zu einer kämpferischen Leistung gratulieren.
  • Foto: Daniel Steinbauer
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

"Schade, es war ein sehr bitterer Beginn für uns. Durch einen unnötigen Elfmeter fingen wir uns früh das erste Gegentor ein. Danach hatten wir eine riesige Möglichkeit, das Spiel auszugleichen, leider ging der Ball nicht ins Tor. Anschließend folgte schon der nächste Elfmeter und das zweite Gegentor, dadurch geriet die Partie schon früh auf eine schiefe Ebene. Wir taten uns im Fortlauf der Partie natürlich dann sehr schwer und konnten wenig ausrichten. Der Einsatz und der daraus resultierende Ehrentreffer waren aber lobenswert. Es war für uns ein Bonusspiel vor einer tollen Kulisse"
Philip Leitinger, Sportlicher Leiter DSC

Mehr Sport:

KTC beim Ultratrail Mont Blanc
Die Jugend in St. Peter i.S. schnupperte Tennisluft
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.