Zwei Tore, zwei Rote und ein Punkt zum Frühjahrsauftakt

Die DSC-Defensive ließ trotz des Aufalls von Levin Oparenovic wenig zu. | Foto: Kurt Wiesbauer
  • Die DSC-Defensive ließ trotz des Aufalls von Levin Oparenovic wenig zu.
  • Foto: Kurt Wiesbauer
  • hochgeladen von Simon Michl

Über 800 Leute hatten nach vier Monaten wieder Lust auf Regionalligafußball im Koralmstadion. Ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern, auf dem Platz konnte man auch ein paar neue erkennen. Mit durchaus viel Optimismus gingen die Blau-Gelben ins erste Spiel des Frühjahrs, der starke Aufschwung im Herbst lässt auf mehr hoffen.
Jerko Grubisic veränderte dementsprechend auch wenig in seiner Stammelf: Er brachte mit Takeshi Ito und Ante Kordic zwei Neuzugänge von Beginn an, die Elf für den Auftakt gegen St. Florian war in dieser Formation schon in den letzten Testspielen zu erkennen. Und die ausgiebige Vorbereitung trug beinahe sofort Früchte: Bereits in der 1. Minute kommt Gregor Grubisic im Strafraum an den Ball, trifft statt dem Tor aber nur St. Florians Torhüter Alexander Strobl. Die Gäste werden mit einem Kopfball auch gleich gefährlich und hebeln in der 10. Minute die Hintermannschaft des DSC clever aus: Ein flacher Eckball geht an zwei Oberösterreichern und einem Steirer vorbei, der erste Schuss vom 16er prallt noch ab, im Strafraum reagiert Amar Kadic aber am schnellsten und erzielt den Führungstreffer für St. Florian. Danach entwickelt ein relativ offenes Spiel, bei den Gästen ist eine klarere Linie im Spielaufbau und etwas mehr Ballbesitz zu erkennen, sie kommen aber bis zur Halbzeit nicht mehr wirklich gefährlich vors Gehäuse von Gregor Fink. Der DSC hingegen hat vor allem durch Philip Leitinger Chancen auf den Ausgleich, der zweimal volley im Strafraum abziehen kann, aber das Tor verfehlt. Nach einer halben Stunde dann ein Schock für die Deutschlandsberger: Levin Oparenovic liegt plötzlich am Spielfeldrand, muss behandelt werden, kommt aber nach einer kurzen Pause wieder zurück. Doch selbst beim knallharten Innenverteidiger hilft diesmal kein Durchbeißen, Grubisic muss seinen Abwehrchef runternehmen und bringt kurz vor der Pause Christian Kluge.

Aufreger in der Schlussphase

Trotz der umgestellten Defensive kommen die Heimischen besser aus der Kabine. Grubisic versucht zuerst Goalie Stropp mit einem Freistoß zu überlisten, kurz danach schickt der Trainersohn dann Sebastian Stanzer auf die Reise, der aber noch von einem Verteidiger eingeholt wird und den schwer zu kontrollierenden Ball am Tor vorbei setzt. In der 68. Minute setzen die Gäste fast den entscheidenen Nadelstich, als ein Schuss knapp übers Tor geht. Danach gerät ein insgesamt faires Spiel kurz außer Kontrolle: Kluge läuft nach einem hohen Ball in den Florianer Tormann rein, der die Aktion zu persönlich nimmt und den Deutschlandsberger wortwörtlich zur Brust nimmt. Kluge fällt und Schiedsrichter Fröhlacher zückt die Rote Karte für Strobl. Claudio Lipp stellt sich nur zwei Minuten später weniger geschickt an, als er seinen Gegenspieler von hinten in die Parade fährt und dafür ebenfalls Rot sieht. In der hektischen Schlussphase belohnen sich die Deutschlandsberger wenig später doch noch mit dem Ausgleich. Einen langen Ball von Ito verlängert Christian Dengg in den Strafraum, wo Christian Kluge von einem Luftschlag eines Verteidigers profitiert und den Ball am Ersatzkeeper vorbei ins Netz schieben kann. Zwei Kopfbälle haben die Oberösterreicher noch, ansonsten passiert nichts mehr und es bleibt bei der Punkteteilung.

Gerechte Punkteteilung

Vom Zeitpunkt her ein glücklicher Ausgleich für den DSC, betrachtet man den gesamten Spielverlauf geht das Remis aber klar in Ordnung. Das war auch die einhellige Meinung nach dem Spiel und in Blau-Gelb wird wohl auch keiner unzufrieden über einen Punkt gegen den nunmehrigen Tabellenvierten sein. Erfreulich ist vor allem der klar erkennbare Unterschied zum Hinspiel im Sommer. Seitdem haben sich die Deutschlandsberger deutlich gesteigert, sollten aber weiterhin mit einem Auge nach unten schauen und dann könnte ein Punkt gegen den Vierten wertvoll werden. Leichter sind die nächsten Aufgaben nämlich nicht, nach dem Gastspiel in Gurten kommt der Tabellenführer aus Hartberg ins Koralmstadion.

DSC FMZ+salto Deutschlandsberg - Union St. Florian 1:1 (0:1)

Tore: Kluge (80.) bzw. Kadic (10.)

DSC spielte mit: Fink; Lipp, Zisser, Oparenovic (38. Kluge), Ito; Schmölzer, Leitinger (C), C. Dengg, Grubisic (83. Kim); Kordic, Stanzer (61. J. Dengg)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.