Aus unserer Region - Rückblick und Vorschau mit vielen Ideen
Marktgemeinde Frauental: Projekt „Aus unserer Region“ – Treffen der Initiative
Am Montag, dem 18. November lud die Marktgemeinde zum Treffen der Initiative „Aus meiner Region“ in den Buschenschank Fellner ein, um in einer Rückschau die Aktivitäten aufzuzeigen, sowie die geplanten Tätigkeiten in Einbindung mit vielen Ideen im kommenden Jahr zu erörtern.
Bgm.Bernd Hermann konnte dazu Vertreter der bisherigen Mitgliedsbetriebe, aber mit besonderer Freude neue Betriebe wie Dienstleistungen Günther Druschowitz, Physiotherapiepraxis Sonja Albrecher, Fensterservice WIPH GmbH, Friseursalon Beate´s Hairstyle, sowie Essigmanufaktur Bernhard Pommer und Werkstatt Jeannine Ehmann in der Initiative willkommen heißen.
Viele Veranstaltungen
Seit dem letzten Treffen im November des Vorjahres hat sich doch einiges bewegt. So wurde eine Baumwolltaschen-Verteilaktion in vielen Frauentaler Betrieben durchgeführt, sowie eine Verlosung von Rechungen heimischer Betriebe initiiert, wobei 26 Gewinner einen Preis gewannen.
Im Frühjahr gab es auf der Gemeinde eine Fair Trade Verkostung auch mit heimischen Produkten. Beliebt war auch die Liegestuhlaktion welche in verschiedenen Größen und Aufschrift ‚Aus meiner Region’ bei Genusshof Hainzl-Jauk, Frauentalerhof, Frühstückstückspension Liebmann u.v.m. Ebenso fand vor kurzem eine Saftverkostung von Genusshof Hainzl-Jauk und Obstbau & Buschenschank Fellner im Kinderhaus und im Kneippkindergarten statt.
Ein neu gestalteter Roll-Up mit ansprechenden Fotos wurde ebenfalls gestaltet und kann bei Messepräsentationen aufgestellt werden, um Regionalität aus Frauental noch besser zu bewerben. Geplant ist die Anschaffung eines zweiten Roll Ups, der vom Fotoclub Frauental mit professionell gestalteten Fotos ausgestattet wird.
Umfrage
Das Umfrageergebnis zeigt, dass die Initiative seitens der Betriebe sehr positiv angenommen wird, wobei die eingesetzten Werbemittel Faltpläne, Bonushefte, Fensterkleber, Facebook und Webplattform sehr hilfreich waren. Bei den Bonusheften zeigt sich allerdings eine Bandbreite von 50 eingelösten Boni bis hin zu keinem Boni. Sehr zufrieden bis zufrieden mit über 80% sind Kunden im Social Media Facebook und bei der Webplattform.
„Alle Veranstaltungen und Aktivitäten sind in den Medien präsent, dadurch entsteht ein zusätzlicher Werbefaktor für unsere Betriebe. So gab es etwa im Facebook eine Reichweite von 15.600 einzelnen Personen, welche die Beiträge gesehen haben“ so Bgm.Bernd Hermann.
Verbesserungspotential der Initiative
Die Verbesserung liegen im noch mehr Aktivitäten der teilnehmenden Betriebe selbst, mehr Sichtbarkeit des Projektes und eine Vergrößerung des Radius.
Vorgeschlagen wurde für die Zukunft ein Treffen der Teilnehmer der Initiative, um sich zunächst gegeneinander besser kennen zu lernen und in dem Kreise auch das jeweilige Unternehmen/Betrieb vorzustellen. Weiteres werden regelmäßige Stammtische organisiert, sowie Faltpläne und Bonushefte auf den neuesten Stand gebracht werden. Wichtig erscheint die Weiterführung von Social Media mit breiterem Radius (25 km). Im Jänner ist wieder eine Kassenbonusaktion geplant, ebenso sollen die Roll-Ups verstärkt zum Einsatz kommen. Neben laufender Berichterstattung ist auch eine verstärkte Verwendung des Logos auf den Betriebs-Websites und in den Betrieben –E-Mail Signatur vorgesehen.
Bei einer Jause und Getränken und anschließenden Diskussionen konnte man die Regionalität im Buschenschank Fellner auch kulinarisch genießen.
Text u Foto(s) : Josef Strohmeier
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