Verein für Schilcherland Spezialitäten zog positive Bilanz

Am Donnerstag, dem 19. November lud der mittlerweile 71 Mitglieder zählende Verein für Schilcherland Spezialitäten zur Jahreshauptversammlung diesmal in den Buschenschank Fellner nach Frauental ein.

Neben Mitgliedern, Funktionären und MitarbeiterInnen konnte Obmann Franz Deutschmann als Ehrengäste Hausherrn und Vereinsgründungsmitglied Hans Fellner, seitens des Tourismusverbandes Schilcherland Deutschlandsberg Vorsitzende Barbara Spiz, EU Leader Managerin Elisabeth Fukar, Gabriele Kubik-Temel von der Koordinationsstelle Schilcherland, sowie vom TKZ Deutschlandsberg Thomas Brandner willkommen heißen. In einer kurzen Rückschau ließ er die beiden durchaus erfolgreichen, aber arbeitsintensiven Jahre Revue passieren.
Aufgrund des neuen Dachmarken Logos Schilcherland, so Obmann Franz Deutschmann mussten neue Regionswerbetafeln aufgestellt werden. Weiteres wurde ein neuer Produktkatalog mit den Schwerpunkten Schilcherland schmecken, Schilcherland verkosten, Schilcherland knappern, Schilcherland tafeln, Schilcherland vernaschen und Schilcherland verschenken herausgebracht, sowie 25 Jahre Verein für Schilcherland Spezialitäten mit einem großen Fest am Deutschlandsberger Hauptplatz gefeiert. Ebenso wurde die neue Homepage ansprechend gestaltet.
In einer Vorschau standen die Registrierkassenpflicht, die äußerst komplizierte Allergenverordnung, sowie die am Boden liegenden Produktpreise im Mittelpunkt. Schilcherland hat sich als Regionsmarke erfolgreich etabliert wobei die Direktvermarktung durchaus gute Chancen bietet.
Geschäftsführerin Brigitte Weber verwies auf zahlreiche Präsentationen wie etwa beim Steiermarkfrühling, Aufsteirern, bei der WM in Schladming, beim Stadtfest in Linz, sowie bei regionalen Veranstaltungen. Ebenso erfreulich stellt sich eine steigende Umsatzentwicklung sowohl im Produktverkauf als auch im Bereich Buschenschankservice dar.

Aufbau und Vertrieb von regionalen zertifizierten Lebensmitteln und Spezialitäten

Um zukünftig noch eine bessere regionale Produktvielfalt anbieten zu können wurde die Statuten dahin geändert, dass zusätzlich auch verarbeitende Betriebe und Kleingewerbetreibende als ordentliche Mitglieder im Verein aufgenommen werden. Ziel ist es mit neuen Produkten und Innovationen einen Schilcherland Warenkorb mit neuen Produkten in Kooperation mit „Gutes aus meiner Region“ anzubieten. Dabei denkt man im Verein etwa auf im Bezirk ansässige kleine Bäckereien oder Fleischereien, die regional erzeugte Produkte anbieten.
Als Hauptverantwortliche agiert Carina Malli, die im Rahmen des Projektes den Schilcherland Warenkorb mit zertifizierten, lokal erzeugten Genussmitteln mit Innovation aus der Region befüllen wird. Wichtig ist es überdies die angebotene Produktvielfalt verstärkt zu bewerben und als Steigerung der Regionalität der Gastronomie anzubieten. Weitere Maßnahmen sind u.a. eigene „Schilcherlandwochen“ in anderen Regionen.
Renate Edegger berichtete seitens der Landwirtschaftskammer über neue Vorschriften Nährwertkennzeichnung, Schulungsmöglichkeiten sowie etwaige Ausnahmen bei Einführung von Registrierkassen, wobei noch an Details gefeilt werden muss. Sie motivierte Betriebe auch zur Teilnahme an Produktprämierungen.
Barbara Spitz verwies seitens des Tourismusverbandes auf eine gute Zusammenarbeit unter dem Schilcherland Dach. Elisabeth Fukar stellte abschließend den hohen Stellenwert des Vereins im Mittelpunkt und verwies auf EU-Leaderförderungen.
Ein köstliches Schilcherland-Buffet, gesponsert von den Firmen Gregorc, und Druckhaus Stainz bildete den gemütlichem Abschluss der Versammlung.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

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