28.07.2016, 15:43 Uhr

Das Kalenderblatt für den August!

Der August hat 31 Tage und wurde im Jahre 8 v. Chr. nach dem römischen Kaiser Augustus benannt, da er in diesem Monat sein erstes Konsulat angetreten hat. Unter Kaiser Commodus wurde der Name des Monats ihm zu Ehren in Commodus geändert, nach dem Tod des Kaisers erhielt der Monat seinen alten Namen zurück.

Im römischen Kalender war der Augustus ursprünglich der sechste Monat und hatte vor seiner Umbenennung den Namen Sextilis (lat. sextus ‚der sechste‘). Im Jahr 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn allerdings auf den 1. Januar verlegt.

Der Sextil hatte ursprünglich 29 Tage und bekam durch Julius Caesars Reform 31 Tage. Die Reihenfolge der Tageslängen der folgenden Monate September, Oktober, November und Dezember (31 und 30 Tage) wurde umgekehrt, da andernfalls drei Monate (Juli bis September) mit je 31 Tagen unmittelbar aufeinander gefolgt wären. Unter Kaiser Augustus wurde der Monat Sextilis dann zu Ehren des Kaisers in Augustus umbenannt. Die oft zu hörende Behauptung, der Monat August wäre in Caesars ursprünglichem Reformkalender nur 30 Tage lang gewesen und wäre nur deshalb auf 31 Tage verlängert worden, um dem nach Julius Caesar benannten Monat Juli nicht nachzustehen, hat sich als Legende erwiesen.

Historische Ereignisse:


1. August 2006:
In den deutschsprachigen Ländern tritt die reformierte Rechtschreibreform in Kraft.

7. August 1908: Beim Bau der Donauuferbahn wird in Willendorf (Niederösterreich) die Kalksteinfigur „Venus von Willendorf“ ausgegraben.

12. August 1981: Der erste Personal Computer von IBM, der IBM 5150, kommt auf den Markt.

25. August 1768:
James Cook bricht zu seiner ersten Weltreise auf.

Einige Bauernregeln:

4. Hitze an Sankt Dominikus, ein strenger Winter kommen muss.

10. Laurenzi gut – einen schönen Herbst verheißen tut.

15. Mariä Himmelfahrt im Sonnenschein bringt meist viel und guten Wein.

24. Regen an Barholomä tut den Reben bitter weh.

30. Bischof Felix zeiget an, was wir vierzig Tage für Wetter han.
18
Diesen Mitgliedern gefällt das:
9 Kommentareausblenden
52.349
Hans Baier aus Graz-Umgebung | 28.07.2016 | 18:49   Melden
29.789
Alois Knopper aus Klagenfurt | 28.07.2016 | 20:00   Melden
19.695
Anna Aldrian aus Graz-Umgebung | 28.07.2016 | 20:58   Melden
32.933
Friederike Kerschbaum aus Neusiedl am See | 28.07.2016 | 21:43   Melden
20.045
Petra Maldet aus Neunkirchen | 28.07.2016 | 22:13   Melden
23.651
Hannelore Zibar aus Landstraße | 28.07.2016 | 22:26   Melden
3.813
Franz Binder aus Weiz | 29.07.2016 | 08:30   Melden
30.929
Christine Stocker aus Spittal | 29.07.2016 | 16:28   Melden
2.278
Huberta Steinscherer aus Mürztal | 01.08.2016 | 06:44   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.