Bergrettung Schwanberg ist für den Winter gerüstet

Bei besten Bedingungen und herrlichsten Wetter bereiteten sich 12 Kameraden/innen der Bergrettung Steiermark Ortstelle Schwanberg am vergangenen Wochenende, am Dachstein Gletscher auf die kommende Wintersaison und die damit verbunden Herausforderungen vor.
Unser Kamerad Mario Sengwein (Mitarbeiter der Firma PIEPS) hatte ein interessantes und informatives Programm ausgearbeitet. Am Samstag starteten die Kameraden/innen in 3 Kleingruppen von 4 Personen in einen Stationsbetrieb, mit den Schwerpunkten - Lawinenverschüttung, Spaltenbergung und Erste Hilfe Maßnahmen im Winter.
Um bei Lawineneinsätzen das LVS- Gerät und die erweiterte Ausrüstung effizient einsetzen zu können, müssen die Kameraden/innen der Bergrettung ihr Gerät sehr gut kennen und auch beherrschen. Darum ist es von großer Wichtigkeit solche Situationen regelmäßig intensiv zu trainieren, um bestmöglich auf eine Lawinenverschüttung vorbereitet zu sein.
Am nächsten Tag stiegen wir bei perfektem Bergwetter auf den Gipfel des Dachsteins auf.

Das Skitourengehen im alpinen Gelände erfordert viele wichtige Entscheidungen- wie z.B. Tourenplanung, Einschätzung der Wetterlage, Lawinengefahren, Erste Hilfe Maßnahmen bei Lawinenunfällen. Daher veranstaltet die Bergrettung Schwanberg auch wieder in der heurigen Wintersaison einen Skitourenkurs. Dieser findet am 10. bis 12.02.2017 statt. Nähere Informationen dazu erhalten sie bei unserem Ortsstellenleiter Karl Fauland (karl.fauland@uniqa.at).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.